Namensartikel im GenWiki

Hallo zusammen,

Marie-Luise Carl schrieb:

Sorry, aber ich kann immer noch keine Verbesserung feststellen?

Bei Hartwig (Vorname) – GenWiki

habe ich korrigiert. Die Erläuterungen zur Herkunft der Namen
erscheinen, soweit ich das stichprobenartig nachgesehen habe, unter
"Varianten des Namens".

Hierzu vielleicht eine Erklärung, warum in der Formatierung dieser Artikel so manches verunglückt ist. Die Vorlage war leider keine Datenbank, sondern ein leidlich strukturierter Text, der automatisiert in Artikelform umgesetzt wurde. Ich denke, dieser Versuch hat verschiedenes gezeigt:
- Man kann Artikel automatisiert erzeugen.
- Das geht natürlich nur "vernünftig", wenn das Datenmaterial halbwegs "in Form ist".
- Vor dem Einspielen müßte der erzeugte Output doch näher betrachtet werden (und zwar um so mehr, je schlechter das Ausgangsmaterial strukturiert ist)
- Der Einspielvorgang bedarf noch gewisser "Verbesserungen" (Umlaute im Artikelnamen, Abprüfung von bestehenden Artikeln)

Insofern war das eine Art "Testlauf", die Ergebnisse werden wir wohl händisch nachbügeln müssen. (Wenn jemand systematisch größere Bereiche überarbeitet hat, kann er das ja über die Liste mal bekanntgeben, so etwa "habe Familiennamen von A-E überarbeitet" oder so).

Ansonsten sind ja gestern hier einige "Fetzen geflogen", aber ich war gestern abend nach der Rückkehr von Bremerhaven zu müde, um das aufzunehmen bzw. auch nur 1 Zeile zu schreiben... Und nachdenken ist vorher ja auch noch erforderlich :wink:

Grüße
mario

Moin Mario Arend,

zur Mail vom Mon, 17 Oct 2005 10:20:33 +0200:

- Das geht nat�rlich nur "vern�nftig", wenn das Datenmaterial halbwegs "in Form ist".

Die ersten Datens�tze, die ich nach der Transformierung stichprobenartig gepr�ft
habe, lie�en auf eine einheitliche einfache Struktur schlie�en - dies war aber
nicht ganz so. Mein Fehler, ich h�tte umfangreicher pr�fen m�ssen, und bitte
daf�r um Entschuldigung.

Dies habe ich gestern abend noch korrigiert, eingespielt ist es wohl noch nicht
ganz, daher weiter noch Bitte um Geduld.

Gru�
Gerd (Schmerse)

Mario Arend schrieb:

Hallo zusammen,

Marie-Luise Carl schrieb:

Sorry, aber ich kann immer noch keine Verbesserung feststellen?

Bei Hartwig (Vorname) – GenWiki

habe ich korrigiert. Die Erl�uterungen zur Herkunft der Namen erscheinen, soweit ich das stichprobenartig nachgesehen habe, unter "Varianten des Namens".

Hierzu vielleicht eine Erkl�rung, warum in der Formatierung dieser Artikel so manches verungl�ckt ist. Die Vorlage war leider keine Datenbank, sondern ein leidlich strukturierter Text, der automatisiert in Artikelform umgesetzt wurde. Ich denke, dieser Versuch hat verschiedenes gezeigt:
- Man kann Artikel automatisiert erzeugen.

Ja klar, das geht sogar �ber die Serienbrieffunktion von Word. Nat�rlich muss die Basisdatei vorher ordentlich aufbereitet sein. Daf�r w�re dann aber eine (Excel-)Tabelle die idealste Ausgangsform. Inwieweit die zur Verf�gung stehende Datei so aufzubereiten ist/war, kann ich so nicht beurteilen. Ich habe erst einen winzig kleinen Teil der aufgelaufenen Mails gelesen.

- Das geht nat�rlich nur "vern�nftig", wenn das Datenmaterial halbwegs "in Form ist".
- Vor dem Einspielen m��te der erzeugte Output doch n�her betrachtet werden (und zwar um so mehr, je schlechter das Ausgangsmaterial strukturiert ist)
- Der Einspielvorgang bedarf noch gewisser "Verbesserungen" (Umlaute im Artikelnamen, Abpr�fung von bestehenden Artikeln)

Insofern war das eine Art "Testlauf", die Ergebnisse werden wir wohl h�ndisch nachb�geln m�ssen. (Wenn jemand systematisch gr��ere Bereiche �berarbeitet hat, kann er das ja �ber die Liste mal bekanntgeben, so etwa "habe Familiennamen von A-E �berarbeitet" oder so).

Ich denke, Gerd bekommt das sicher noch in den Griff, so dass ein h�ndisches Nachb�geln nicht erforderlich ist. Ich war nur nicht sicher, ob da jetzt versehentlich wieder was schief gelaufen war. Gerd's Antwort gestern h�rte sich an, als ob sofort alles gestoppt und nochmals �berarbeitet w�rde. Da aber die heute morgen hochgeladenen Dateien immer noch Fehler aufwiesen - naja, da habe ich halt nochmals nachgefragt.