Namensänderungen sind meistens Berichtigungen

Ein Hallo an interessierte Forscher:
Vielleicht ist der Hinweis nützlich, dass manche wie Namens-Änderungen wirkende Randnotizen beim StAmt tatsächlich nur Richtigstellungen falsch geschriebener Namen sind.
Während der deutschen Okkupation Polens mussten deutsche Beamte ohne Polnischkenntnisse die Personendaten erfassen. Sie schrieben deutsch auf, was sie gehört hatten und missachteten aus Unkenntnis die polnische Rechtschreibung. Nach dem Ende der deutschen Herrschaft wollten die Menschen, dass ihre Namen wieder richtig (also polnisch) geschrieben wurden. Sie beantragten die Änderung/Berichtigung ihres Namens zurück in die polnische Rechtschreibung. Das geschah sicherlich oft aus Tradition und Nationalstolz und um die Spuren der überstandenen Fremdherrschaft zu tilgen.
Darum wurde im Beispiel SCHOLTUN das deutsch geschriebene „sch“ in das korrekte polnische „sz“ geändert, das wie „sch“ ausgesprochen wird. Das „L“ im gleichen Namen ist im Polnischen ein bilabialer Approximativ und wird mit dem Buchstaben “ Ł " geschrieben. Es gibt zahlreiche, falsch (weil nicht polnisch) geschriebene Namen, die geändert worden sind. Forscher, die überwiegend deutsche Geschlechter erfassen, brauchen sich mit solchen Korrekturen nur selten zu befassen. Trotzdem schadet es nicht, Sachverhalte dieser Art zu kennen.
Beste Grüße
Gerhard v. Pazatka Lipinski

Lieber Herr von Pażątka Lipiński,

...

Forscher, die überwiegend deutsche Geschlechter erfassen, brauchen sich mit solchen Korrekturen nur selten zu befassen. Trotzdem schadet es nicht, Sachverhalte dieser Art zu kennen.

...

wie Sie wissen, betreibe ich ja auch Ortsforschung im südöstlichen Zipfel des Kreises Stolp in Pommern.

Vor fast 20 Jahren bei einem Stolper Heimattreffen wollte ein Herr gebürtig aus Dambee/Wottnogge/Kr. Stolp/Pommern eine Geschichte über ein Ereignis aus dem Jahr 1934 in dieser Region (Absturz einer JU52) erzählen.
Er zeigte mir seinen deutschen Personalausweis. Familienname: PLOTTKE.

Ich sprach ihn an, dass er wohl eigentlich PŁOTKA heißt, was er dann lächelnd bejahte. :slight_smile:

Ciao
Uwe Kerntopf