Namensänderung in Thorn

Hallo Herta und Namenkundige,

das ist ja wieder interessant. Wir haben einen ähnlichen Fall vom 20.04.1909.
Es musste also eine Verfügung der königlichen Regierung vorliegen.

Da stellt sich mir die Frage: betraf die Verfügung nur den einzelnen Antragsteller?
Hat der FN SCHWARZFELD inhaltlich etwas mit dem vorherigen FN CZARNECKI zu tun? Handelt es sich um eine Übersetzung des vorherigen FN?

Leider fehlen uns für unseren Fall die kirchenbuch- und standesamtlichen Unterlagen. Da die uns betreffende Namenänderung in 1909 erfolgte, könnte das bedeuten, dass das erste Kind von 1906 (*Balga) noch den alten FN trägt und die jüngeren Kinder ab 1910 (*Elbing) den neuen FN? Oder erhielt die ganze Familie (Eheman, Frau und Kinder) den beantragten Namen? Besteht zwischen KRZEMIENIEWSKI und KIESEL eine inhaltliche Verbindung?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.
Es grüßt aus SH,
Helle

<pasqualdt@t-online.de> schrieb:

Hallo Helle,

der FN SCHWARZFELD ist keine direkte/vollst�ndige �bersetzung des FN
CZARNECKI ins Deutsche. Allerdings steckt in Letzterem eine Wurzel, die in
allen slawischen Sprachen 'schwarz' bedeutet und auch in den angrenzenden
Gebieten h�ufig vorkommt. Als hier passendes Beleg mag das polnische Wort
f�r 'schwarz' [Adjektiv] dienen: czarny (der Schwarzwald hei�t auf Polnisch
beispielsweise Czarny Las). Das 'Feld' wird in den slawischen Sprachen
hingegen mit der Wurzel 'pol-' gebildet, z.B. im Polnischen 'pole'.
'Krzemien' (eigentlich mit einem "Akzent" �ber dem n [l�sst sich hier nicht
darstellen]) bedeutet polnisch 'Feuerstein'.

Es gr��t nach SH
Rolf-Peter

Hallo Herta und Namenkundige,

das ist ja wieder interessant. Wir haben einen �hnlichen Fall vom 20.04.1909.
Es musste also eine Verf�gung der k�niglichen Regierung vorliegen.

Da stellt sich mir die Frage: betraf die Verf�gung nur den einzelnen Antragsteller?
Hat der FN SCHWARZFELD inhaltlich etwas mit dem vorherigen FN CZARNECKI zu tun? Handelt es sich um eine �bersetzung des vorherigen FN?

zum Teil, m.E. ist CZARNECKI eine Verniedlichung oder Verkleinerungsform von Schwarz
Ich kenne einen Fall in K�nigsberg Opr., wo vor 1913 aus DOMAKOWSKI --> BINDER wurde. Mehr habe ich leider nicht dazu erfahren.

Hallo Listis.

Vor ein paar Tagen wurde hier �ber names�nderungen um 1908 geschrieben.
Dabei wurde vermutet das dies auf Grund staatlicher Anordnungen durchgef�hrt worden war.
Ich habe da ein �hnliches Problem.

Im Dritten Reich mu� es auch so eine Anordnung gegeben haben.
Ich habe selbst so einen Fall in meiner Forschung und bin bei meiner Recherche auf weitere F�lle gesto�en
(nur nicht meinen :frowning: ).

Hat jemand von Euch eine Ahnung �ber dieses Gesetzt?
Wie hie� es? Wann wurde es erlassen? Gibt es dieses etwa noch irgendwo im Netz zum Nachlesen?

Danke f�r Eure M�hen

In einem Familienstammbuch aus dem Jahr 1940 ist das folgende eingetragen:
Namens�nderung kann durch Anordnung der h�heren Verwaltungsbeh�rde aus wichtigen Gr�nden erfolgen. Wichtige Gr�nde sind z.B. a) Verdeutschung ausl�ndischer Namen
Wer in der Wehrmacht, b.z.w. SA oder SS aufsteigen wollte, legte seinen meist polnischen Namen ab. So wurde aus Dombrowski ein Eichmann. Die Einf�hrung dieser Anweisung k�nnte identisch sein mit der �nderung der slawischen in arische Ortsnamen, also 1936.

Gru� Peter (Raap)