Namensänderun von Michaelis in Michelus beim Standesamt Gelsenkirchen Rotthausen. Wer mag mir helfen und was für Angaben müsste ich bringen

ich habe mich sehr lange nicht um eine Erklärung gekümmert aber jetzt wo
ich 90 bin plagt mich doch die Neugier. Was müsste ich an Informationen
über meine Vorfahren liefern und wer hätte Interesse mich gegen
Aufwandsentschädigung bei meinem Such zu helfen.

mfg hans Michelus

Guten Abend Herr Michelus,

Sie können beim Stadtarchiv in Gelsenkirchen - dazzu gehört Rotthausen seit 1924 - die entsprechende Urkunde, in der diese Namensänderung eingetragen ist, beantragen. Vielleicht ergeben sich daraus weitere Information, warum etc. Vielleicht ist aber auch nur einmal der Name falsch geschrieben worden ....

Die Kosten im Stadtarchiv betragen pro halbe angefangene Stunde 20,- € und pro Kopie 2,- ; ich könnte Ihnen gegebenfalls behilflich sein, da ich oft im Stadtarchiv bin; allerdings kann man nicht selbst nach den Urkunden suchen.

Gruß Barbara Kloubert

Frau Barbara Kloubert, ich danke für Ihre Information und werde mich mal
ans Standesamt Gelsenkirchen wenden, nur ich habe kein allzu grosses
Vertrauen, aber versuchen kann ich ja mal. Habe irgendwo gelesen, dass
Rotthausen zu Essen gehört hat. ich bin so weit weg, könnten Sie mir gegen
Entgeld helfen, wenn ich Ihnen weitere Einzelheiten maile? Gruss hans
michelus

Hallo Herr Michelus,

bis 1924 gehörte Rotthausen zu Stoppenberg (heute Stadt Essen); dann wurde es nach Gelsenkirchen eingemeindet. Alle Standesamtsurkunden - ab 1876 - liegen jetzt im Stadtarchiv Gelsenkirchen - ISG.

Schicken Sie mir erstmal Ihre Daten; ich gucke mir das mal an. Kosten enstehen nur bei Einsatz des Stadtarchivs.

Gruß Barbara Kloubert

Hallo Barbara, hallo Herr Michelus,

das Standesamt Rotthausen gibt es meines Wissens erst seit 1891. Davor war
das Standesamt Stoppenberg für Rotthausen zuständig.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
MfG
Jörg (Westheide)

http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[page]=70&tx_dlf[id]=http%3A%2F%2F37.16.69.42%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-07%2F~016%2FP9-07_01655%2Fmets.xml&tx_dlf[double]=0&cHash=9d16b28e74985ca53478de6ebcf73c69