Namen Lasogga und Pauser, Kieler Nachrichten v. 17.04.2019

Das Fest der Gnadenhochzeit feierten am 17.04.2019 in Kiel-Meimersdorf die Eheleute Inge Erika (87 Jahre) und Georg Pauser (93 Jahre). Inge Erika Lasogga, so der Mädchenname, wurde 1931 in Königsberg geboren. Da Inges Mutter ledig war und in einer Fabrik arbeiten musste, kam sie zu Pflegeeltern. Der Krieg machte das Leben in Königsberg zunehmend schwieriger, so dass die Pflegeeltern mit Inge in Richtung Westen flüchteten. 3 Monate dauerte die Flucht auf Schiffen. Schwer an Scharlach erkrankt, landete Inge mit den Pflegeeltern in Hamburg. Von dort ging es halb verhungert und voller Angst weiter nach Flintbek und Schulensee. Auch ihre leibliche Mutter wagte 1945 die Flucht auf dem Seeweg. Ihr gelang es jedoch nicht, Schleswig-Holstein zu erreichen, da das Schiff Wilhelm Gustloff angegriffen wurde und sank. Inges Ehemann, Georg Pauser, stammt aus dem Westhavelland. Er machte eine Friseurlehre, wechselte danach zur Kriegsmarine als U-Boot -Fahrer. Nach dreijähriger britischer Kriegsgefangenschaft kam er 1948 nach Meimersdorf. Im Juni 1948 lernten sie sich kennen und heirateten am 17.04.1949. 1953 bekamen sie ihre Tochter. Mittlerweile haben sie 3 Enkel-und 5 Urenkel.

Allen Listenmitgliedern auf diesem Weg ein schönes sonniges und friedliches Osterfest.

Renate ( Bruhn)