Hallo MitforscherInnen,
ich stolpere gerade über die Angaben in den Alegata zu der Heirat des Kristof JERKE, 31 Jahre, Witwer mit Eva HOFFMANN, 14 Jahre aus Kuznica:
die eigentliche Heiratsurkunde Nr.8 aus 1821 enthält meiner Meinung nach viel Geschreibsel, aber keine Angaben zu den Eltern des Brautpaares, wenn ich recht sehe.
Auch sind die Altersangaben offenbar nachgearbeitet worden.
Ein Dokument zum Heiratsakt Nr.8 in den Beiakten nennt, wenn ich recht sehe, den Kristof JERKE, hier 29 Jahre alt, die Braut Eva Hofmann, hier 16 Jahre alt und ihre Eltern mit Michael und Justine HOFFMANN, Müller in Kuznica.
Die zweite Urkunde zum gleichen Akt Nr.8 ist offensichtlich eine Abschrift der Taufurkunde von 1805 für die besagte Eva (Rosina) HOFFMANN, aber hier sind die Eltern des Taufkindes der Mathias Hoffmann und seine Frau Marianne ERSCHNER und das Alter würde dann mit knapp 16 Jahren halbwegs hinkommen.
Eine Eva Rosina HOFFMANN, geboren 24.12.1805 in / bei Kuznica habe ich in meiner Datenbank, sie ist die ältere Schwester meiner Justine Henriette HOFFMANN, ab 1835 Ehefrau meines Vorfahren Gottlieb KANWISCHER und beider Eltern waren Müller Mathias/Mateus HOFFMANN und Marianna ESCHNER (hier ohne "r").
Habe ich hier trotz vermutlich eindeutiger "Aktenlage" vielleicht etwas übersehen?
Vielen Dank im Voraus
Manfred