Hallo liebe Namen Spezialisten,
ich suche die Definition �ber diese folgende Familien Namen :
" Nachbilder " , " Kanzinger( Kanczinger ) " und Palenczar .
Bedanke mich im voraus
hartwigjean@hotmail.com
Hallo liebe Namen Spezialisten,
ich suche die Definition �ber diese folgende Familien Namen :
Bedanke mich im voraus
hartwigjean@hotmail.com
Jean HARTWIG schrieb:
ich suche die Definition über diese folgende Familien Namen :
Hallo Jean,
ein NACHBILDER könnte ein Gemälde- oder Skulpturenkopist sein,
KANZINGER [KENZINGER] ist einfach ein ehemaliger Einwohner des Städtchens Kenzingen, ca. 20 km nördlich von Freiburg im Breisgau,
PALENCZAR ist die polnische Schreibweise des slowakischen Namens PALENČÁR (ungarische Schreibweise PALENCSAR). Der Name stammt vom Wort "palenice" = Brennerei (was sowohl eine Ziegel- als auch eine Schnapsbrennerei sein kann; da der Name jedoch älter sein dürfte, wohl eher das erste). Ein "palenčár" müsste also ein Ziegelbrenner gewesen sein.
Grüße aus Hilden,
Günther Böhm
Hallo Guenter,
Danke f�r deine genaue Auskunft. Die Genaue Schrift war ja Palencsar.Die Forfahren meine Mutter
stammnten aus der KK Ungarische Monarchie. K�nnte es Bzw ein Deutscher Name ins Ungarische
"transformiert" gewesen sein ?. Zu Nachbilder es ist der Name von meine UG Mutter und Sie sollte aus �stereich( Graz) stammen : nun h�tte ich auch die Frage : Deutscher oder �stereichisches Name ?
Sch�nen GRuss nach Hilden.
MFG aus Frankreich.
Jean
Jean HARTWIG schrieb:
Die Genaue Schrift war ja Palencsar.Die Forfahren meine Mutter stammnten aus der KK Ungarische Monarchie.
Hallo Jean,
die heutige Slowakei nannte sich damals Oberungarn und gehörte zum Königreich Ungarn der Donaumonarchie - die meisten Ortsnamen und viele Familiennamen waren auch hungarisiert worden (in dieser Hinsicht waren die ungarischen Autoritäten wesentlich weniger demokratisch als die österreichischen).
Könnte es Bzw ein Deutscher Name ins Ungarische "transformiert" gewesen sein ?
Der Name ist ja slowakisch und ungarisch nur die Schreibweise des CS anstelle des slowakischen Č. "Transformiert" hätte man ihn allenfalls ins Ungarische, also z.B. zu égő (Brennerei = szeszfőzde). Ich tendiere allerdings eher zur Namensbedeutung Kalkbrenner. Der Name KALKBRENNER war wiederum - wie auch der Beruf - im Banat recht verbreitet:
"Die deutschen Einwohner von Orawitza waren zum größten Teil Grubenarbeiter, Handwerker, Fuhrleute, Kalkbrenner." Nur irgendwie muss jemand vom Banat nach Oberungarn (in die Slowakei) oder umgekehrt gewandert sein.
Zu Nachbilder es ist der Name von meine UG Mutter und Sie sollte aus Östereich( Graz) stammen : nun hätte ich auch die Frage : Deutscher oder Östereichisches Name ?
Ich habe den Namen weder in Österreich noch in Deutschland, auch nicht in Tschechien oder Ungarn im Telefonverzeichnis finden können. In Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark (da allerdings nur einmal) gibt es jedoch den offenbar vom tschechischen chvile = Augenblick/Moment/Weile abgeleiteten Namen NECHVILE. In Böhmen kommt er dem IGI zufolge am frühesten in der Pardubitzer Gegend vor. Er klingt doch wie ein undeutlich ausgesprochener NACHBILDER, oder?
Grüße aus Hilden,
Günther Böhm
Jean HARTWIG schrieb:
Die Genaue Schrift war ja Palencsar. Die Forfahren meine Mutter
stammnten aus der KK Ungarische Monarchie.
Hallo Jean,
ich zitiere aus "Banater Berglandsdeutsche"
( http://laender.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/banat/banat2.htm ):
"Ein Teil der in den Bergorten Angesiedelten kamen nicht aus allein von Deutschen bewohnten Gebieten. In B�hmen, M�hren, der Zips waren Deutsche im Mittelalter in von Slawen bewohnten Gebieten angesiedelt worden. So kamen mit den Deutschen aus der Zips auch viele Slowaken ins Bergland, um nur die wohl gr��te der nicht Deutsch sprechenden Siedlergruppen zu nennen."
Da h�tten wir also die wandernden Slowaken!
Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm
Hallo Guenter,
Danke f�r deine Erkl�rungen. Aber zum Namen NACHBILDER muss ich halt mit einen Zufall
rechnen. Ich habe bei der Mormonen weit und breit gesucht und muss gestehen :
es gab kein einziges Treffer ! Scheint also doch ein "seltener" Familien Name zu sein .
Trotz des, danke f�r deine M�he.
MFG
Jean.