Name "Rückriemen"

Hallo Liste!
Ich bin in der Sachsen-anhalt-L neu. Mein Forschungsgebiet war bisher nur Brandenburg, Pommern und Ostpreussen. Bei meiner Forschung bin ich nun auf den Namen "Rückriemen" im Südharz und auch in Böhmen und Sachsen gestossen. Wer hat Informationen zu diesem Namen. In welchen Orten kommt der Name noch vor.

Vielen Dank im Voraus

Michael Deylitz Antworten bitte direkt an deylitz@gmx.de

Hallo Listenmitglieder!

Hat jemand Zugang zum "Landreiterbericht von 1652" Brandenburg, oder
sogar ein Reprint/Kopie? .

Viele Grusse

Michael Deylitz

Hallo Michael,

ich habe selbst auch schon in den Landreiterberichten geforscht. Es handelt sich aber nicht um ein einzelnes geschlossenes Werk, sondern um ortsbezogene Bevoelkerungslisten, die individuell erstellt wurden. Ich nehme an dass die Orignialakten ortsbezogen im Landesarchiv Brandenburg (Potsdam) oder im Geheimen Staatsarchiv in Berlin zu finden sind.

Es gibt einige Sekundaerliteratur, in welcher eifrige Forscher Namenslisten etc. aus den Landreiterberichten zusammengestellt und veroeffentlicht haben. Diese sind erstklassige Quellen fuer die Suche nach bestimmten Namen und deren Verbreitung nach dem 30jaerhigen Krieg. In meinen Forschungen bin ich auf folgende Veroeffentlichungen gestossen (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit):

Aue, R.: Die steuerpflichtigen Untertanen des Domkapitels Havelberg 1648/49 in: Archiv f�r Sippenforschung, 1939, 16. Jhg., Heft 3, S. 77-80.

Kittel, E.: Die Zauche und ihre Bev�lkerung zur Zeit des 30j�hrigen Krieges, Beelitz 1939.

Kr�ger, G.: Die Herrschaft Cottbus und ihre Bev�lkerung nach dem Drei�igj�hrigen Kriege, Cottbus 1936.

Polthier, W.: Altm�rkische Bauern nach dem Drei�igj�hrigen Kriege, in: Mitteldeutsche Familienkunde, 1962, 1. Band, Heft 7, S. 65 �70.

Schramm, K.: Verzeichnis der Unterthanen des Amtes Beskow von 1652, Goslar 1938.

Schultze, J.: Die Herrschaft Ruppin und ihre Bev�lkerung nach dem 30j�hrigen Kriege, Ruppin 1925.

Schultze, J.: Die Prignitz und ihre Bev�lkerung nach dem drei�igj�hrigen Kriege, Perleburg 1928.

Du bekommst diese Werken in grossen Bibliotheken oder ueber Fernleihe.

Gruss

Markus (Hemprich)

Deylitz schrieb: