Name RADZIO -

Liebe Liste,
ich habe eine Caroline RADZIO aus Ostpreussen, die Rudolf AMMON ca 1870 heiratet. Rudold AMMON ist 1841 in Jaeglack (Jeglawki) geboren und im Mai 1884 in Loetzen gestorben.

Ich habe bisher noch nicht viele RADZIO's gesehen. Falls mir jemand weiterhelfen kann, wurde ich mich freuen.
Danke
Angie

Guten Tag.

Vor längerer Zeit - in einem anderen Zusammenhang - hatte ich schon einmal einen
Beitrag geschrieben über:

Rudzo, Büchsenmacher wohnet in Angerburg -- gegenwärtig beschäftigt er sich, eine
Luftpumpe zu verfertigen.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um den Büchsenmacher Michael Rudzio, geb. in
Prinowen Kr. Angerburg, erhielt am 20.3.1762 die Bürgerrechte der Stadt Angerburg
Quelle: Roland Seeberg-Elverfeldt "Die Bürger der Stadt Angerburg 1653 - 1853" APG
1936
{http://www.angerburg.de/bewohner.htm" }http://www.angerburg.de/bewohner.htm

Vielleicht paßt er ja in Ihre Ahnenreihe.

Mit freundlichen Grüßen von mir,
Hans Blazejewski

Hallo Hans !

Du hattest vor längerer Zeit mal einen Ahnenpass erwähnt aus dem Kreis Insterburg . Ich suche was über den Namen Wolk und Balzereit . Balzereit wurde von dir auch erwähnt . Würde mich sehr freuen von dir was zu hören .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

"Hans Blazejewski" <info@sichtweise-verlag.de> schrieb:

Hallo, HANS und PETER,

...�brigens kommen beide Namen WOLK und BALZEREIT
auch in der Kreisstadt Insterburg ziemlich oft vor. Falls Ihr
daran Interesse habt, mache ich Euch gerne Ausz�ge.

Mit freundlichen Gr�ssen
Euer
alter Peter (Conrad)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Peter Conrad, SWR-Redakteur a.D. -
e-mail: conrad-peter@t-online.de -
homepage: www.ahnen-conrad.de -
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Hallo Peter,
wo ich schon mal dabei bin, Namen zu interpretieren: Wolk ist auch prußischen Ursprungs und leitet sich von "wolka" ab. Das bedeutet freies Gut. "wolkininks" waren Schutzwall-Bauer.

Georg Gerullis hat einen (verschwundenen) Ort Wolkeniten im Samland.

Beate

"Peter Conrad" <conrad-peter@t-online.de> schrieb:

Hallo Peter Conrad !

vielen Dank für die Hilfe ! Hab auch Intresse . Falls du Details zu den familien brauchst , kannst du haben .

mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

"Peter Conrad" <conrad-peter@t-online.de> schrieb: