Hallo, ich brauche mal die Hilfe erfahrener Listenmitglieder, vielleicht forscht jemand ja auch in und um Graudenz.
Problem: Mein Vater Werner Nass ist am 15.03.1911 in Graudenz geboren. Dies habe ich der mir vorliegenden Heiratsurkunde und weiterer amtlichen Urkunden (Sterbeurkunde, Reifezeugnis, Lehrzeugnis usw.) entnommen. Außerdem wohnten seine Eltern auch zum damaligen Zeitpunkt in Graudenz. Sein Vater Ernst ist auch in Graudenz Anfang 1913 an einer Lungenentzündung verstorben. Ich habe daher zunächst über das evangelische Kirchenzentrum Berlin versucht einen Taufeintrag über die Taufe meines Vaters zu erhalten, dies hat nicht geklappt. Dann habe ich beim Standesamt Grudziadz nachgefragt. Die haben zwar die Sterbeurkunde seines Vaters gefunden, die Heiratsurkunde seiner Mutter über die 2. Heirat aus 1914, die Geburtsurkunde seines 1. Halbbruders aus 1916, nicht jedoch die Urkunde aus 1911. Im Archiv in Torun habe ich zwar Unterlagen über weitere Vorfahren gefunden, jedoch verwies man mich an das Standesamt Grudziadz wegen der Geburtsurkunde meines Vaters. Als ich im Sommer im Standesamt war, hatte ich das Gefühl, dass der dortige Bearbeiter nicht nach Werner Nass, sondern nach Artur Nass gesucht hat und daher nichts gefunden hatte oder nach Artur Werner, weil er den Vornamen Werner noch nie gehört hatte, Artur ist der 2. Name meines Vaters. Meine Frage: Wie wird es aufgenommen, wenn ich mich jetzt nochmals schriftlich an das Standesamt wende, zumal mich das Archiv an das Standesamt verwiesen hat? Kann ich das machen und darauf hinweisen, dass der Vorname tatsächlich Werner ist? Oder weiß jemand, ob um die Zeit 1911 irgendetwas war (Feuer, Unruhen!) und daher Unterlagen aus dieser Zeit nicht vorhanden sind. Können die Unterlagen auch in Chelmno (Kulm) liegen, weil Graudenz zum Kulmer Land gehörte?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Danke!
Ein schönes Wochenende
Renate (Bruhn)