Hallo Reni,
Ich habe die Geburtsurkunde von Leo unter den Augen ! Sein Vater hiess Paul SCHMITT und seine Mutter Maria WOHLSCHLAG. Die Urkunden sind hier zu finden für den ganzen "Haut-Rhin" : http://www.archives.cg68.fr/Services_Actes_Civils.aspx
Gruss aus dem Elsass
Brigitte LICHTENBERGER
----- Mail Original -----
Hallo Frau Lichtenberger!
Das war eine tolle Überraschung. Es handelt sich bei Leo nämlich um den Großvater meines Mannes bzw. um den Urgroßvater unserer Kinder, die mich gebeten haben, die Geschichte Ihrer Vorfahren zusammen zu tragen. Nun bin ich ja ein Riesenstück weiter gekommen. Mein Mann hat sich auch sehr gefreut, zumal wir nun auch wissen, dass Leo noch mindestens 2 Geschwister hatte.
Da wir in Kürze in der Schwäbischen Alb Urlaub machen werden, hatten wir sowieso vor, ein paar Tage auch in Elsass- Lothringen, und in Maleck bzw. Rastatt zu verbringen. Der Weg wird uns dann nicht nur nach Mühlbach, sondern nunmehr auch nach Colmar führen. Muss man sich fürs Archiv vorher anmelden? Vielleicht ist es ja möglich, auch über die Familie Wohlschlag etwas herauszufinden. Meine inzwischen verstorbene Schwiegermutter wusste nichts über ihre Großeltern, da ihr Vater ja auch relativ jung verstorben ist.
Vielen, vielen Dank für Ihre gute Nachricht.
Herzliche Grüße aus Norddeutschland
Reni ( Bruhn )
Liebe Listenteilnehmer,
im Jahr 1760 ehelicht Anton Weber in Köln Barbara Baur. Im Kirchenbuch wird
er bezeichnet als gallicun deserteur. Ich gehe also davon aus, dass es
sich vermutlich um einen Deserteur aus dem heutigen Gebiet Frankreichs
handelt.
In der Sterbeurkunde aus dem Jahr 1815 wird angegeben, dass er gebürtig aus
Straßburg sei. Außerdem sei er 83 Jahre alt. Er muss also um 1732 geboren
sein.
Die Kirchenbücher von Straßburg konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht
entstammt er auch aus der Region um Straßburg.
Gibt es aus der damaligen Zeit vielleicht noch Berichte über fahnenflüchtige
Soldaten?
Herzlichst
Stephan (Rothkegel)
Hallo Stephan,
ich habe WEBER aus BENFELD und ERSTEIN, beides Orte s�dl. von Stra�burg. Schau doch mal in diesen Orten nach.
Bernd (Schwiers)