Hallo Forscherkollegen,
hat von euch schon einer mal den Familiennamen DERB (meine UrUrgro�mutter) gesehen oder gelesen, egal wo.
Im aktuellen Telefonverzeichnis von Deutschland ist nur ein Eintrag auf diesen Namen.
Ich habe dort angerufen, der gute Mann zeigte keinerlei Interesse und wu�te noch nicht einmal,
da� sein FN so selten ist. Freue mich auf jeden Hinweis.
Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)
Wolfgang OTTO
* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz
ottobaecker@t-online.de schrieb:
hat von euch schon einer mal den Familiennamen DERB (meine UrUrgro�mutter) gesehen oder gelesen, egal wo.
Im aktuellen Telefonverzeichnis von Deutschland ist nur ein Eintrag auf diesen Namen.
Ich habe dort angerufen, der gute Mann zeigte keinerlei Interesse und wu�te noch nicht einmal,
da� sein FN so selten ist. Freue mich auf jeden Hinweis.
Hallo Wolfgang,
in der Schreibweise D�RP sind es schon 40 und bei DORP, dem wahrscheinlichsten Ursprung, wird das Z�hlen zu schwer.
In Belgien gibt es die Form VAN DERB. Einer davon ist wohl in die USA ausgewandert.
Die einzige DERB im IGI ist eine Maria Elisabeth, * 1728 in Blansingen, L�rrach, Baden, wo noch heute ein D�RPFELD im Telefonbuch steht.
Eine andere M�glichkeit w�re, dass die Form DERB aus dem Polnischen eingedeutscht worden ist. Dort gibt es den Namen DERBICH 498 mal, DERBIN 406 mal und DERBIS 222 mal.
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm