Hallo Liste ,
Ich m�chte mich herzlich bedanken f�r eure Hilfe.Ich h�tte noch ein paar Fragen. Als erstes m�chte ich wissen was der Name Bombik bedeutet. Hat jemand bei ihren Vorfahren den Namen? Gibts in Schweidnitz irgendwelche Unterlagen �ber Soldaten?
Mit freundlichen Gru�
Konni
Hallo Konni,
ich könnte mir vorstellen, das der Name aus *Bombeck* entstanden ist. - Dazu aus "Deutschem Namenlexikon" von Hans Bahlow:
Bombach, Bombeck: mehrfach Ortsnamen (Bach-Namen) in Hessen, Baden, Hannover. Vergl. Bohmbach, Baumbach.
Gruß Winfried (Schön)
Winfried Schön schrieb:
ich könnte mir vorstellen, das der Name aus *Bombeck* entstanden ist. - Dazu aus "Deutschem Namenlexikon" von Hans Bahlow:
Bombach, Bombeck: mehrfach Ortsnamen (Bach-Namen) in Hessen, Baden, Hannover. Vergl. Bohmbach, Baumbach.
Gruß Winfried (Schön)
Hallo Konni & Wilfried,
das klingt äußerst unwahrscheinlich, wenn der Name 404 x in Polen, davon 227 x in der Wojwodschaft Kattowitz und 85 x in der Wojw. Warschau vorkommt, aber nur 36 x in deutschen Telefonverzeichnissen, und die breit gestreut durch alle Bundesländer.
Ähnliche Namen in Polen sind:
BOMBA 3018 x, davon 546 in der Wojw. Kattowitz,
BOMBAŁA 531 x, davon 167 in der Wojw. Płock,
BOMBELKA 197 x, davon 92 in der Wojw. Oppeln und 88 in der Wojw. Kattowitz,
BOMBIAK 63 x,
BOMBICKI 92 x,
BOMBIŃSKI 151 x,
BOMBOL 86 x,
BOMBOLA 69 x,
BOMBRYCH 166 x,
Ich würde auf einen polonisierten Bombardier tippen, die Namensentstehung also spätestens in der napoleonischen Zeit vermuten. Auch in der mährischen Region Olmütz gibt es den Namen BOMBIK 12 x im Telefonbuch, und dem IGI zufolge sogar schon seit 1658 (in Beisterschitz [Bystročice]). Im Tschechischen heißt die Patrone bombička.
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
Hallo Frau Just,
sind Sie eine geborene Just?
Stammen Ihre Ahnen aus Breslau, Brieg oder deren Umgebung ?
Grüße aus Berlin
Kai Drether