Nachrage

Kann mir jemand etwas über Kirchenbücher des Ortes Wültschkau Kreis Neumarkt sagen ?
(habe in meiner ersten Anfrage den Ortsnamen falsch geschrieben)
Leider finde ich nichts, gab es da überhaupt eine Kirchen? Der Ort war sehr klein, evtl mußich in Kirchenbüchern von Neumarkt suchen ?
Bin über jede Info dankbar

Hallo Frau Kabagi:

Kann jemand etwas �ber Kirchenb�cher des Ortes W�ltschkau Kreis Neumarkt sagen ?
Leider finde ich nichts, gab es da �berhaupt eine Kirchen? Der Ort war sehr klein, evtl mu�ich in Kirchenb�chern von Neumarkt suchen ?

Kirchenb�cher welcher Konfession?

Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher
Schlesiens finden Sie auf:

kirchenbuecher

Der Kreis Neumarkt ist aber ein schwieriges Pflaster, denn der Krieg
dort 1945 hat wenig �brig gelassen.

Claus Christoph

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe schon auf Ihrer Seite nach den Kirchenbüchern geschaut (evangelisch) und feststellen müssen, daß es da ziemliche Lücken bei den Büchern gibt, leider.Meine hoffnung war, daß es evtl.noch andere Informationsquellen gibt, von denen ich noch nichts weiß.
Da ich erst seit kurzem nach meinen Wurzeln suche, kenn ich mich noch nicht so gut aus, habe aber Ihre Seite schon entdeckt und finde sie sehr gut und hilfreich,vielen Dank dafür.

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Kabagi,

folgende Zuständigkeiten für Wültschkau (Wilczków), Krs. Neumarkt:

Evangel.: Wültschkau (evgl. Kirchenbücher Taufen 1820-1833, 1841-1850; Eheschließungen und Bestattungen 1841-1850 im Staatsarchiv Breslau).

Kathol.: Maltsch (Kirchenbücher laut Kaps früher erst ab 1905/06, diese vernichtet), laut Kaps vor 1905 zu Kamöse gehörig (dortige kath. Kirchenbücher ab 1662 mit Lücken erhalten). Bei den Mormonen Kath. Kirchenbuch von Maltsch 1804-1856 (Duplikat?)

Standesamt: Rauße (Rusko) Standesamtsbücher 1876-1908 (mit großen Lücken) im Staatsarchiv Breslau, Bände mindestens für 1938-43 im (polnischen) Standesamt Neumarkt (Sroda Slaska).

Was suchst Du eigentlich genau?

Beste Grüße

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------

Vielen Dank für die Information
Ich suche genaueres über eine Schwester meiner Großmutter,die in Wültschkau gelebt hat und dort verheiratet war. Vielleicht komm ich über diese Ecke an genauere Daten meiner Urgroßeltern und darüber hinaus, da es sehr wenig Information über Neumarkt und Liegnitz um 1900 gibt, da fehlen bei den Mormonen so einige Kirchenbücher.
Ich werd dann mal versuchen, Information vomStaatsarchiv Breslau zu bekommen. Da ich mich erst seit kurzem mit Ahnenforschung befasse, muß ich alle Informationen erst mal in eine gewisse Ordnung bringen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe, vielleicht bringt sie mich etwas weiter.

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo,

wegen Deiner Angaben zur Situation um 1900 nur kurz zur Info:

Für Liegnitz gibt es umfangreiche (!) evangel. Kirchenbuchbestände 1585-1945 im Staatsarchiv in Liegnitz:

Anschrift:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
ul. Piłsudskiego 1
59-220 Legnica
POLAND
tel: (76) 856-34-78

Außerdem gibt es umfangreiche Standesamtsbuch-Bestände für Liegnitz, 1874-1909 im o. g. Staatsarchiv, ab 1909-1945 im (polnischen) Standesamt Liegnitz!

Die Mormonen haben nur einen (kleineren) Teil verfilmt, das ist bei weitem nicht der ganze Bestand!! Vielfach endet die Mormonen-Verfilmung um 1870 oder 1880, obwohl die Bestände bis 1944 weiterlaufen.

Auch für Neumarkt gibt es umfangreiche Kirchenbuch- und Standesamts-Bestände, teils im Staatsarchiv Breslau, teils im (polnischen) Standesamt Neumarkt.

Adresse des Staatsarchivs Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
ul. Pomorska 2
50-215 Wrocław
POLAND
tel: (71) 328-81-01
fax: 328-80-45

Dies nur zur Info!

Bei Interesse kannst Du für die Details, Adressen, Vorgehensweise usw. gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend,

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Herr Dr. Hilmar Tilgner, hallo Frau Kabagi :

folgende Zust�ndigkeiten f�r W�ltschkau (Wilczk�w), Krs. Neumarkt:
Evangel.: W�ltschkau (evgl. Kirchenb�cher Taufen 1820-1833, 1841-1850; Eheschlie�ungen und Bestattungen 1841-1850 im Staatsarchiv Breslau).

Leider gibt es mehrere polnische Orte Wilczk�w, aber nur 1 Dorf
W�ltschkau (Wilczk�w) Kreis Neumarkt. Die vorstehenden Angaben zu den
evg. KB. geh�ren zu dem Dorf Wiltschau Kreis Breslau, nicht aber zu dem
hier gefragten W�ltschkau Kreis Neumarkt. Leider.

Standesamt: Rau�e (Rusko) Standesamtsb�cher 1876-1908 (mit gro�en L�cken) im Staatsarchiv Breslau, B�nde mindestens f�r 1938-43 im (polnischen) Standesamt Neumarkt (Sroda Slaska).

Ich freue mich �ber Ihre Angaben zu den Zivilstandsb�chern.
Merkw�rdigerweise weist die Datenbank der polnischen Staatsarchive
(PRADZIAD) diese Best�nde in Breslau nicht nach. Wo haben Sie diese
gefunden?

Beste Gr��e
Claus Christoph