Nachnamen Ostpreussen familiennamen.org

Hallo,

weiß jemand, aus welcher Quelle die Namenliste deutscher Namen auf der Internetseite familiennamen.org stammt? Hier werden baltische und deutsche Namen aus Ostpreussen aus dem Jahr 1732 aufgelistet.

http://www.familiennamen.org/index.php/deutsche/

Auch würde mich interessieren, ob die Liste verlässlich ist. Nach kurzem Durchsehen habe ich das Gefühl bekommen, dass hier auch Namen von Dörfern auftauchen, die so erst in der Hitlerzeit umbenannt wurde. Das passt nicht mit den Jahresangaben 1732 zusammen.

Ich hatte den Betreiber der Internetseite bereits angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

Die Quelle wird genannt: "lt. Kenkel".

Horst Kenkel: Amtsbauern und K�lmer im n�rdlichen Ostpreu�en um 1736. Hamburg 1972 herausgegeben vom Vffow
MfG
Lutz Szemkus

Ein freundliches Hallo in die Runde,

anl�sslich einer Hochzeit 1830 in Belchatow/Grocholice wird vom Pfarrer (r�misch-katholisch)als Geburtsort des Br�utigams (*um Anfang 1811) Ostrowiec in Preussen genannt.

In Polen gibt es �ber 10 x den Ort Ostrowiec. Welche Gegend k�nnte er mit Preussen gemeint haben?

Die Eltern des Br�utigams sind offensichtlich Ende 1811 von Ostrowiec (Preussen) nach Belchatow gesiedelt.

F�r eure M�hen danke ich im voraus

Gerd

Hallo Gerd
vor mir liegt das "Gemeindelexikon f�r das K�nigreich Preu�en, Heft V. Provinz Posen" von 1908

Da finde ich ein Ostrowiec im s�dlich gelegenen Kreis Kempen
(Es gibt auch noch Ostrowce, Ostrowek, Ostrowieczko, Ostrowieczno u.a.)

Preu�en nahm 1793 und 1795 gro�e Teile Polens in Besitz)

Bernhard Heinrich

Die Frage lautete:

..1830
Ostrowiec in Preussen genannt. Welche Gegend k�nnte er mit Preussen gemeint haben?

Hallo Gerd,
gibt es diesen Ort in der N�he des Geburtsortes der Braut?

Gr��e aus K�ln
Eric (Ludemann)

Hallo Eric und Bernhard,

die Braut ist in Belchatow geboren, da wo auch die Hochzeit stattfand.

Der von Bernhard (danke daf�r) genannte Ort liegt ca. 90 Km westlich von Belchatow.

Leider wei� ich nicht, wo der Vater (ANSPERGER) und die Mutter (ZYGMOND) des Br�utigams geboren sind (das versuche ich ja �ber diesen Umweg herauszubekommen).

Vielen Dank f�r eure M�hen und viele Gr��e aus Berlin

Gerd

-----Urspr�ngliche Nachricht-----