Mehr durch Zufall
ab jetzt doch hoffentlich regelmäßig und auch andere Seiten
hatte ich mir mal die Seite Schlesien im GenWiki
angesehen und kam nicht um hin dort mal Hand anzulegen.
Prinzip erkannt und umgesetzt. Klasse!
Das ist im Moment auch noch eine große Baustelle. Ich hoffe(!), dass sich
dann vielleicht auch andere daran beteiligen.
In der Tat, die Regionalseiten sind in doppelter Hinsicht eine große Baustelle:
1.
Müssen noch viele alte, "statische" Seiten von www.genealogy.net/reg/... noch ins GenWiki "umziehen", da wir den Schwerpunkt der Datenbereitstellung und -pflege eben dort sehen. Welche es gibt, die noch ggf. inhaltlich ergänzt/aktualisiert/geprüft werden müssen und dann ins GenWiki (vgl. folgenden Punkt 2) gebracht werden müssen, sieht man hier:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/GenWiki:Umzug/reg#SCI_.28Schlesien.29
2. Hast du genau den finger in die Wunde gelegt, daß derzeit die Orts-Strukturen im GenWiki "noch nicht umfassend" abgestimmt sind (diplomatisch formuliert). Dazu gehört auch, wie die Ordnungsstrukturen und die äußere Ansicht sein sollte. Einerseits akzeptierern sicherlich die meisten Teilnehmer, dass eine wiederkennbare äußere Form in den Artikeln positive Effekte hat, andererseits tun wir uns schwer eben diese Form zu finden und zu verbreiten. Von "umfassend durchzusetzen" möchte ich hier gar nicht sprechen aufgrund des relativ offenenen Systems ("Wiki").
Es macht sich daher gut, wenn zumindest für einzelne Bereiche/Regionen Interessenten die "Patenschaft" übernehmen und eine für die jeweilige Region günstige Struktur vorschlagen und bei fehlenden Protesten erst einmal in diesem Bereich durchgängig anlegt, betreut. Das geht am besten über die Verwendung von Vorlagen für die Ortsartikel, Navigationsleisten usw. (sofern letztere Verwendung finden sollen).
Ich versuche mich an den anderen Regionalseiten anzulehnen, damit
letztendlich alle Regionalseiten das gleiche Ordnungsprinzip haben. Es
kommt also noch Flagge, Landesfarben etc. dazu.
Guter Ansatz.
Folgende Fragen:
1. Von der Seite Schlesien wird auf die einzelnen Regierungsbezirke
verlinkt und dort werden die einzelnen Kreise genannt und verlinkt. In
anderen Regionalseiten sind die einzelnen Kreise gleich auf der Hauptseite
der Region verlinkt. Sollte ich die Kreise mit auf die Seite Schlesien
nehme?
s.o. (Punkt 2):
Wenn das ganze bei der Datenfülle übersichtlich bleibt, könnte es z.B. als Navigationsblock ganz am Anfang oder am Ende über eine Vorlage immer mit eingebunden werden und die direkte Verlinkung auf die Kreise ermöglichen.
Ich sehe da keine riesigen Probleme, die praktische Erfahrung sollte es zeigen...
2. Ich lese bei
GenWiki:Was GenWiki nicht ist – GenWiki
(ui - mit sicherer Hand hat er da die nächste Baustelle erwischt - auch der Artikel ist in der Überarbeitung...)
"GenWiki ist keine Linksammlung. Manchmal ist es sinnvoll, Links zu den
verwendeten Quellen anzugeben, dazu dient primär jedoch die
Zusammenfassung in der Versionsgeschichte. Exzessive Linklisten oder
Weblinks im Artikeltext sind nicht erwünscht."
Als der Artikel erfaßt wurde (er stammt weitestgehend aus der Wikipedia und sollte deren Erfahrungen nachnutzen) war der Schwerpunkt auf "im Artikelttext" gemeint. Aus meiner Sicht spricht nichts auf eine Unterseite oder Extraseite, die eine Linksammlung beinhaltet. Es sollte nur möglichst nicht der einzige Artikelinhalt sein...
Problematisch für derartige Linksammlungen ist die Lösung der schwierigen Aufgabe, die Verfügbarkeit und inhaltliche Qualtität der Link-Ziele immer wieder (!) zu prüfen. So etwas altert schneller als man möchte.
Nun habe ich auf meiner HP unter
http://www.schweidnitz.net/ahnen/schles4.htmleine Linksliste mit Links zu Seiten die sich intensiv mit einem ganzen
schlesischen Kreis beschäftigen. Schon damit die Pflege nicht allein an
mir hängen bleibt (Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt:-) ) würde ich die
Links gern in die Aufzählung der Kreise oder innerhalb der jeweiligen
Kreisseite einfügen. Wäre das OK oder zu viele Links?
s.o.
Das betrifft auch Seiten die auf unserem Vereinserver liegen.
Beispiel:
Brieg - Stadt und Landkreis (1964) – GenWiki
Die Seiten zu Stadt und Kreis Brieg. Diese Seiten sind von
Landkreis Brieg – GenWiki
aus bisher nicht zu erreichen.
(vgl. oben)
Hier sollten die Inhalte möglichst ins GenWiki in entsprechende Artikel verbracht werden.
Technisch wäre auch jetzt schon durch die Ergänzung externer Links, z.B.:
[Brieg - Stadt und Landkreis (1964) – GenWiki Die Regionalseite]
im Wikitext des entsprechenden Artikels die Seite verknüpfbar, aber bitte - sofern irgendwie Zeit da ist - den Inhalt übernehmen und auf
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/GenWiki:Umzug/reg
an der entsprechenden Stelle vermerken. Dann kann Jesper die Redirects auf den statischen Seiten setzen.
Sorry, dass es so lang wurde.
Wunderbar, aus praktischen Arbeitsüberlegungen und -ergebnissen bestehende Mails können nciht lang genug sein