Nachforschungen in den USA

Liebe Listenleser,

Wilhelm BUCHTERKIRCHE, der Sohn eines Vorfahren von mir, ist 1913 kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs im Alter von 14 Jahren nach New York ausgewandert. Bei der Einwanderung erhielt er von den Einwanderungsbeh�rden einen neuen Namen, fortan hie� er (vermutlich) Willy (vielleicht aber auch Bernard) Williams, er wird in einem Dokument aus 1951 (Hinterlassenschaft seines Vaters) allerdings als der Zugf�hrer "Bernard WILLIAMS in New York" bezeichnet.
Ich suche in den USA nach ihm, bzw. seinen Nachfahren. Ich wei� noch, dass er in New York City eine Hert(h)a UHLIG geheiratet haben soll. Mehr bekomme ich nicht heraus; �ber ssdi.rootsweb.com finden sich auch keine Daten �ber eine passende Hert(h)a Williams, auch nicht �ber einen passenden Williams.

Wer kann mir helfen oder mir jemand nennen, der in den USA weiterhelfen kann. Gibt es dort auch eine Mailingliste?

Wilfried (Buchterkirche)

Hallo Wilfried,

Eine Familie Uhlig ist 1899 in die USA gekommen
Sie wohnten 1900 in Southampton Suffolk New York
Georg Uhlig 38 Jahre
Kellene Uhlig (warsch. Helene) 37 Jahre
Gussy Uhlig 8 Jahre
Hertha Uhlig 3 Jahre
Franklin (Frank) Uhlig 10 Monate

1920 in Manhattan District 11 New York
George Uhlig 56 Jahre
Hertha 22 Jahre

Die könnten von der Zeit her passen.

Eine Herda Sheppard Williams * 24 Mar 1897 starb am 30 Apr 1976 Elizabeth
City, Pasquotank Virginia

hans [selbach]

Hallo Hans,

vielen Dank f�r Deine Mail - dass die Familie Uhlig erst 1899 in die USA ausgewandert ist, wusste ich auch noch nicht. So haben sich die Deutschen in NY auch immer wieder versippt. Die Daten aus 1920 hast Du offensichtlich aus dem US Census - den Ausdruck hatte mir zwischenzeitlich auch jemand von der Maus-L (aus Bremen) zukommen lassen. Zu meiner Verwunderung taucht im Census 1920 sogar der von mir gesuchte Buchterkirche, Willy als "Untermieter" bei seinem Onkel Hermann Brinks auf (Third Ave, 870) ,allerdings unter seinem urspr�nglichen Namen und nicht "umgetauft", wie es bisher schien, ebenso der Bruder von Hertha Uhlig, Milton Georg (* ca. 1902 in NYC).
So ganz abwegig scheint die Angabe f�r Herda S. Williams auch nicht zu sein. Ich hoffe, noch heraus zu bekommen, wann denn die Hertha geboren wurde, denn das m�sste hier in Deutschland noch gewesen sein.

Gru� Wilfried

[HJS] DI Hans Selbach schrieb:

Hallo Hans,

Danke f�r Deine Angaben, die vermutlich aus dem Census 1900 und 1920 stammen. Leider habe ich nichts dar�ber gefunden, wie und wo die Familie Uhlig 1899 aus Old Germany in die USA imigriert ist (das d�rfte auch die richtige Familie sein). Hast Du da noch eine Quelle? Im Datenverzeichnis von Ellis Island stehen sie jedenfalls nicht.

Gru� Wilfried

Hallo Wilfried,

Ein Adolph G. Uhlig 38 Jahre fuhr am 25 März 1898 von Liverpool und
erreichte auf dem Segler Roman Boston am 3. April 1898
(evtl. hat er eine erste Reise alleine gemacht und die Familie nachgeholt)

Hans

Hallo Hans,

ich habe gerade noch eine neue Information bekommen in Form einer Kopie des Reisepasses von Georg Uhlig, dem Familienoberhaupt. Danach ist er am 24.01.1898 von Bremen kommend in die USA ausgewandert. Vielleicht findest Du davon auch noch Angaben.

Gru� Wilfried

Hallo Wilfried,

Ca 500 Uhlig Überfahrten durchgeschaut, am 24. Jan 1898 kein Schiff in NY
angekommen.

Suche in ca 50 Passagierlisten Zwischen Europa und USA

Hans

Hallo Hans,

danke f�r Deine M�hen. Lt. Reisepass ist der Georg Uhlig in Obergruna (einem Ort in Sachsen) geboren. Vielleicht komme ich dort weiter auf seine Spuren.
Vielleicht findet sich jemand, der mir "auf die Spr�nge" helfen kann in Obergruna.

Gru� Wilfried