Nach Russland verschleppte Kinder / Edith Kunkel

Hallo Listies,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach meiner Großtante Emilie KUNKEL, geb. Jewski, und ihrer Tochter Edith KUNKEL.
Emilie Kunkel war mit Oskar Kunkel verheiratet. Die Familie war zuletzt (bis Januar 1945) in Wenden, Kreis Rastenburg in Ostpreussen sesshaft.

Im Januar flohen Emilie und Edith Kunkel aus Wenden.

Dem Ehemann Oskar wurde nach dem Krieg erzählt, dass sowohl seine Frau Emilie als auch seine Tochter Edith (zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt) auf der Flucht von den Russen vergewaltigt und ermordet wurden.

Durch eine Suchanfrage im Heimatbrief "Rund um die Rastenburg" habe ich nun von einer Augenzeugin erfahren, dass beide, Mutter und Tochter, auf der Flucht aufgehalten und zurück nach Wenden gebracht wurden, und die Tochter Edith von dort aus nach Russland deportiert werden sollte, sie sich aber verzweifelt an ihre Mutter Emilie geklammert hat, so dass schließlich beide nach Rußland verschleppt werden sollten.

Von der Heimatortkartei hatte ich bereits früher die Nachricht erhalten, dass Emilie Kunkel im Juni 1945 in Preußisch Eylau verstorben sei. Edith wurde dabei aber nicht erwähnt.

Ich überlege nun, ob nicht die Möglichkeit besteht, dass Edith nicht ermordet wurde, sondern - nach dem Tod ihrer Mutter - doch nach Rußland deportiert wurde. Und, falls ja: Wo kann ich ansetzen, um dies heraus zu finden? Da Edith 1931 geboren wurde, besteht zumindest eine kleine Chance, dass sie eventuell sogar noch leben könnte.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Hallo Christian Daniel,

meine Empfehlung zu einer Suche ist in diesem Fall das DRK. Ich selber hatte damit Erfolg und habe
einen detaillierten Bericht über den letzten Aufenthaltsort einer Tante in einem sowjetischen Lager
erhalten.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche ebenfalls Erfolg!

Siggi Kneffel
www.Reisen-nach-Ostpreussen.de
skneffel@versanetonline.de
03 61 - 7 52 59 03
01 78 - 2 88 42 77

DRK - Suchdienst
      Träger: Deutsches Rotes Kreuz, Generalsekretariat
      Anschrift: Chiemgaustraße 109
      81549 München
      Telefon: (89) 680773-211, -212, -210
      Fax: (89) 68074592
      E-Mail: arc@drk-suchdienst.org
      Homepage: www.drk-suchdienst.eu

Zuständigkeiten und Sammlungsprofil:

Nachforschungen nach deutschen Wehrmachts- und Zivilvermissten des Zweiten Weltkriegs; Familienzusammenführung Ost - West (v.a. DDR); Hilfsdienst für Deutsche im ost- und südosteuropäischen Ausland; Hilfsdienst für deutsche Inhaftierte im Ausland; Beratungsdienst für aussiedlungswillige Deutsche aus der GUS, Polen und Rumänien; Auskunftsdienst bei Katastrophen und Konflikten. Beginn der Bestände und Sammlungen 1945.