Nach 70/71 Napoleon in Sicht?

Guten Tag,

der Vorschlag, nach den in Arbeit befindlichen Verlustlisten des 19. Jahrhunderts noch die Listen zu Soldaten der Zeit Napoleons zu indexieren, ist ausgezeichnet.

Einige Anmerkungen:

a) Ob die Ver�ffentlichung von Overkott bzw. die Zusammenstellung von Namen darin dem Urheberrecht unterliegt, wage ich zu bezweifeln. Ich bin allerdings der Ansicht, dass es ohnehin nicht sinnvoll ist, einfach Overkotts Buch zu digitalisieren. Dieses Buch, so verdienstvoll es ist, ist arg unvollst�ndig.

b) Die Angaben zu Verlusten der Napoleonischen Kriege wurden nach 1815 in den Preu�ischen Amtsbl�ttern ver�ffentlicht; zumindest teilweise gibt es Listen von in Russland Gefallenen oder Vermissten, wohl nach Regierungsbezirken unterschiedlich. Meines Wissens nach muss man solche Listen bis nach 1820 suchen. Overkotts Namen stammen auch aus solchen Listen; da d�rfte das Quellenverzeichnis bei O. helfen.

c) Es w�rde sich also anbieten, die Amtsbl�tter der verschiedenen Bezirksregierungen zu sichten und dort ver�ffentlichte Listen zu indexieren.

d) Daneben gibt es im Geheimen Staatsarchiv Berlin einige tausend (oder zehntausend?) Totenscheine f�r Soldaten der Napoleonischen Armee, die aus den linksrheinischen Departements stammten. Meines Wissens ist die ASF dabei, die Totenscheine derjenigen, die aus dem Saarland stammen, zu erfassen. Ich w�rde anregen, hier mit der ASF Kontakt aufzunehmen, inwieweit ein Zusammengehen m�glich ist, und dann die Totenscheine erfassen, die nicht im Interessensgebiet der ASF liegen.

Mit freundlichen Gr��en

Tobias A. Kemper

Hallo Andreas,
hallo alle,

bei der Lekt�re des (genialen) Waterloo-Buches "Der l�ngste Nachmittag" habe ich in den Anmerkungen noch ein passendes Verzeichnis gefunden:
Otto Puffahrt (Hg.): In der Schlacht von Waterloo gefallene, verwundete und vermisste Soldaten aus der Hannoverschen Armee. L�neburg 2003.

Vermutlich gibt es noch mehr solche regionale Literatur, aus der sich - in Summe - ein Mosaik der Verluste der napoleonischen �ra zusammensetzen lie�e.

Viele Gr��e, Thomas (Bauer)