My Heritage

Hallo Susanna Timmermann,

ich hoffe das freundliche Angebot gilt auch für andere.
Bei meinen niederschlesischen SCHILLER (Raum Bunzlau, ev.) habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Aber für meine Frau aus dem mittleren Erzgebirge (52 Jahre verheiratet!) konnte ich allerhand zusammentragen.
Ein letzter toter Punkt ist noch in der 6. Generation übrig geblieben:

Johann Christian NÖBEL (Eltern unbekannt)
* errechn. 05.02.1747 nicht Wittgensdorf oder Niederlichtenau, Bauer in Wittgensdorf, + 16.02.1798 Wittgensdorf

oo vor 1782 in ?

Maria Rosina LIEBERS (Eltern bekannt) * 03.11.1767 Niederlichtenau + 10.03.1827 Wittgensdorf

Tochter Maria Rosina NÖBEL * um 1788 in Wittgensdorf ?
     oo 30.10.1808 Wittgensdorf Johann Gottlieb BERTHOLD

Lässt sich dazu etwas finden?

Ich freue mich - nach Herzinfarkt - in der Reha über jede Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen Wilfried (Schiller) aus Aschaffenburg

-----Original-Nachricht-----

Hallo Herr Schiller,
ich habe auch Schiller in meiner Vorfahrenliste.
Schiller Carl Friedrich
oo um 1823
Bartnek Johanna Elenora
Tochter Schiller Rosina Helena geb. 14.08.1824 in Gross-Suegewitz, Schlesien, gest. 10.07.1901
oo um 1844
Weise Johann Gottlieb geb. 28.11.1820 in Groß-Bresa Schlesien

MfG
Georg Schellhas

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Herr Schiller und Herr Schellhas,

auch ich habe SCHILLER in Schlesien, allerdings nur einen einzigen und ohne weitere Daten:

Oskar SCHILLER, *1894, wahrscheinlich in L�wen oder Brieg
oo Emma GR�TTNER, *1895 in L�wen

Dies ist der fr�he Endpunkt einer Ahnenreihe meiner Schwiegertochter - aber vielleicht kann ja doch jemand daran ankn�pfen oder mir sonst einen Hinweis geben.

Mit freundlichen Gr��en
Albert Schmid

Hallo Georg Schellhas,

mit den SCHILLER ist das so eine Geschichte. Die meisten von ihnen gab es nicht etwa im Schwäbischen,
sondern im Bayrischen Wald (kath.), in allen Teilen des Vogtlandes (ev.) und eben in Schlesien (beide Konf.).
Und letztere sind nun in alle Winde verstreut. Carl Friedrich SCHILLER habe ich zweifach im Raum Haynau (Samitz, Ober-Bielau) zur fraglichen Zeit...

Mit freundlichen Grüßen Wilfried (Schiller)

Hallo Albert Schmid,

leider habe ich nichts dazu ...

Hi.

Ich habe in Kauffung auch einmal Schillers:
<Suchergebnisse: Familienforschung Schlesien
ybool=AND>

Liebe Grüße

Rainer (Minnerop)

Hallo Rainer,

Danke für die Information.
Leider war SCHILLER in NSL ja ein Dutzendname...

Sat, 18 Apr 2015 22:37:14 +0200 Von: "Rainer Minnerop" <rainer@minnerop.de> An: <Dr.W.Schiller@t-online.de>, "'Niederschlesien-L'" <niederschlesien-l@genealogy.net> Hi. Ich habe in Kauffung auch einmal Schillers: <Suchergebnisse: Familienforschung Schlesien ybool=AND> Liebe Gr��e Rainer (Minnerop)

Hallo Rainer,
hast Du zu Deinem Gottfried Schiller nochmehr Daten als die angegebenen und noch einen Sohn, der den Namen
Gottlieb bekommen hat?
Mein Ur-Urgro�vater hei�t Gottlieb Schiller, von ihm wei� ich, dass er Tagel�hner in Reichenbach / Schlesien ist
und mit Maria Rosine Neumann verheiratet ist. Aus dieser Ehe sind 3 T�chter und 2 S�hne bekannt. Der Vater von
Gottlieb hie� Gottfried Schiller.

Ich w�rde mich freuen, wenn ich bald von Dir eine positive Antwort bek�me und bedanke mich schon recht
herzlich im vorraus f�r Deine Hilfe.

Mit freundlichen Gr��en

Monika Quelle