*My Heritage Erfahrung*

Hallo ihr Lieben,

ich war zuerst bei verwandt.de und nat�rlich ziemlich �berrascht, als es pl�tzlich beim einloggen hiess, dass die Seite bald von jemand anderem verwaltet wird. Dann gab es viele Foren-Diskussionen, durch die ich mich gequ�lt habe. Am Ende dachte ich auch: "Ach du schxxx, das kann ja was werden." Und nat�rlich ist es so, dass man am Anfang von etwas Neuem skeptisch ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich nehme mich da nicht aus. Es war recht schwer f�r mich, in My Heritage durchzusteigen, weil man die selbst auferlegte Blockade ("Ist doch eh alles M�ll") immer im Kopf mit sich rumtrug. Aber dann habe ich das System verstanden, hatte alles �bernommen, neue Sachen eingetragen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Das allersch�nste f�r mich ist die Bericht-Funktion. Man kann mit drei Mausklicken f�r jede x-beliebige Person im Stammbaum eine pdf-Datei erstellen in der der Stammbaum in Berichtform aufgef�hrt ist, die Stammb�ume als Grafik dargestellt sind, ein Orts- und Namensverzeichnis gelistet ist und selbst die Detailangaben wie Beruf, letzter Wohnort oder Religion mit drinstehen. Das ganze gibt es auch in Englischer Form, so dass man es an Verwandte im Ausland senden kann, was bei mir der Fall ist, da ich dank ancestry in Amerika f�ndig geworden bin. Diese Funktion steht nur den Premiumnutzern zu, ist also kostenpflichtig.

Warum ich das ganze kostenlos nutzen kann scheint damit zusammen zu h�ngen, dass ich bereits bei verwandt.de �ber 250 Personen eingetragen hatte. Das war mir gar nicht bewusst. Ich pers�nlich habe noch kein vergleichsweise gutes Online-Stammbaum-Portal gefunden und m�chte MH nicht mehr missen. Dank der Smart Matches bekomme ich immer wieder eine Email von MH in der gelistet ist, wenn es jmd. gibt, der eine gleiche oder �hnlich geschriebene Person in seinem Stammbaum aufzuweisen hat. Auf diese Art und Weise habe ich auch schon Menschen gefunden, die von meinen Ahnen abstammen und mit denen man Daten austauschen kann. Auch Daten verbinden kann man mit MH, dies nur mit der Zustimmung von beiden Seiten.

Allen Skeptikern empfehle ich, es einfach mal vorbehaltslos auszuprobieren. L�schen kann man immernoch. Ansonsten sind eben andere Programme f�r diejenigen sicher empfehlenswert. Jeder nach seiner Fasson.

Ganz liebe Gr�sse aus Brbg sendet Lena PEGEL =)