Mutter mit 45?

Hallo,

ich habe am Samstag in einem Kirchenbuch geforscht und bin �ber folgendes gestolpert:

Ich fand' den Geburts-/Taufeintrag f�r Friedrich August Julius Schilleweit am 09.06.1863. Als seine Eltern sind Friedrich August Schilleweit und Ernestine Kirstein vermerkt.

Au�erdem fand ich den Heiratseintrag seiner Eltern(?), n�mlich von Friedrich August und Caroline Ernestine Kirstein am 04.05.1844, da war der Br�utigam 24 und die Braut 26 Jahre alt.

Taufeintr�ge f�r Schilleweit-Kinder konnte ich in den dazwischenliegenden Jahren zwischen 1844 und 1863 nicht finden.

Wie w�rdet ihr das interpretieren?

Ich habe mir folgendes �berlegt:

a) F.A.J. Schilleweit war ein Einzelkind und wurde erst geboren, als seine Mutter schon 45 war -> eher unwahrscheinlich
b) Die Familie ist umgezogen, es wurden noch mehr Kinder geboren, aber in anderen Orten, F.A.J. Schilleweit ist ein Nachz�glerkind
c) Ernestine Kirstein und Caroline Ernestine Kirstein sind zwei unterschiedliche Personen, C.E. Kirstein ist bereits die Gro�mutter von F.A.J. Schilleweit
d) ...

Ich w�rde mich �ber Gedankenanst��e freuen.

Viele Gr��e
Ulla

Hallo Ulla -

welchen Beruf hatte denn der �ltere Friedrich August Julius Schilleweit - der Vater?

M�glicherweise mu�te das Ehepaar aufgrund der Arbeitssituation den Wohnort wechseln und ihre Kinder sind tats�chlich in unterschiedlichen Orten geboren worden, das ist bei meinen Vorfahren auch oft der Fall. Ein ERSTES Kind mit 45 Jahren zu bekommen, halte ich auch f�r unwahrscheinlich - aber da� Frauen mit 45 Jahren noch M�tter wurden, kam ja h�ufig vor.

Gru� von Irmi

Ulla schrieb:

Hallo Irmi,

welchen Beruf hatte denn der �ltere Friedrich August Julius Schilleweit - der Vater?

Er war Instmann in Gauleden. Taufpate war ein Carl Pfeffer aus Kapkeim, sein Schwiegervater stammte auch aus Kapkeim, an anderer Stelle ist auch der Ort Genslack erw�hnt. Wenn ich das alles auf einer Karte anschaue, dann ist das aber alles die selbe Ecke:
http://www.webarchiv-server.de/pin/landkarte/getdata.asp?FILE=karte123.htm&S1=gauleden&S2=&S3=

M�glicherweise mu�te das Ehepaar aufgrund der Arbeitssituation den Wohnort wechseln und ihre Kinder sind tats�chlich in unterschiedlichen Orten geboren worden, das ist bei meinen Vorfahren auch oft der Fall.

M�glicherweise sind sie wirklich umgezogen, zwar nicht weit weg, aber doch in einen anderen Kirchenbezirk. Dazu kommt noch, dass der Name manchmal Schilleweit, manchmal Szilluweit, m�glicherweise auch Czilluweit geschrieben wurde. Vielleicht habe ich auch was �bersehen ...

Ein ERSTES Kind mit 45 Jahren zu bekommen, halte ich auch f�r unwahrscheinlich - aber da� Frauen mit 45 Jahren noch M�tter wurden, kam ja h�ufig vor.

Das kann ich als Ahnenforschungs-Neuling schwer einsch�tzen - 45 kommt mir schon sehr alt vor, ... na gut, heutzutage kriegen Frauen in dem Alter teilweise erst ihr erstes oder zweites Kind ... siehe Madonna oder Barbara Wussow ...

Danke f�r die Hilfe. Ich denke, ich muss noch ein zweites Mal in diese Kirchenbuch-Verfilmung reinschauen und nochmal intensiv nach weiteren Kindern suchen.

Ulla

Hallo Ulla

in meiner Ahnenliste stehen Mütter im Alter von 18 bis 47 Jahren.
Irgendwo habe ich einen Zeitungsauschnitt, in dem die Zahlen für amerik.
Mütter älter als 50 Jahre stehen.
Das Buch:" Sozialgeschichtliche Familienforschung" von Arthur E. Imhof
hat zu diesem Thema einige Tabellen. Von Tausend Müttern im Alter von 45
bis 49 Jahren (in der Nähe von Gießen) verzeichnet er 34 Geburten, in
Norwegen sogar 44 Geburten. Tabellen im Taschenbuch für
Familiengeschichtsforschung 10. Auflage 1990 Neustadt/Aisch abgedruckt.
Viele Grüße Bernhard Heinrich