Musiknoten und Familienforschung und Dänischkentnisse

Liebe Listenteilnehmer,

Ich brauche Hilfe bzw. Erfahrung zu folgendem Thema:

Bis zu seinem Tode im Sept. 1727 war Gotthardt TEUTHORN 50 Jahre lang Organist in Petersdorf auf Fehmarn. Zu ihm erschien im Jahrbuch 2005 in Artikel, in dem ich die Frage nach m�glichen eigenen Kompositionen mangels Material aussparen musste. Ein Urenkel Gotthardts ist Balthasar Christian Teuthorn.
Nun entdeckte ich unter
http://musik.ku.dk/upload/application/pdf/f51d6748/2002-05-Hoegel.pdf#search="teuthorn"
einen d�nischen Aufsatz von Sven H�gel zu Sophie Schulins Notensammlung auf Schloss Frederiksdal. Darin erscheint unter gedruckte Instrumentalwerke auf Seite 121 ein Hinweis auf

"B.C. Teuthorn: Romance Favourite pour le clavecin ou le pianoforte, Favorite Polonaise."

Da ich keinen andern B.C. Teuthorn kenne, m�sste es sich um den genannten Urenkel handeln, der entweder selbst komponierte oder aber ein Notenheft bewahrte, in dem auch Kompositionen oder eine Komposition seines Urgro�vaters Gotthardt waren. Soweit die Spekulation!

Nun zwei Fragen. 1) K�nnte bitte einer der d�nischen Freunde einmal den oben genannten Link aufrufen und mir sagen, ob es im Text des pdf-Dokuments Hinweise gibt, die meinen Fund noch besser beschreiben bzw. zuordnen lassen. 2) Gibt es bekannte Register oder Archive oder Bibliotheken, die regionale Musiker oder Komponisten des 17. und 18. Jh?s auffinden lassen. Wenn ich vor Ort w�re, w�rde ich nat�rlich einen solche Frage auch dem Landesarchiv Schleswig stellen.

Ich hoffe auf Hinweise.

Viele Gr��e
Peter

Im Aufsatz ist Teuthorn nur als Komponist erwähnt
Im Aufsatz wird zum Zeitrahmen gesagt:
Sophie Schulin (deren Notensammlung beschrieben wird) heiratet 1771 in die Familie und hatte vor 1771 nicht Mittel, um Noten einzukaufen
Um 1776 lässt Sophie Schulin ein Katalog´erarbeiten
Die zuletzt erwähnten Werke entstanden aus einer Analyse ihres Briefwechsels mit dem Bruder Friedrich Carl (Fritz) von Warnstedt

In Det Kongelige Bibliotek, Kopenhagen liegen folgende Werke von CB Teuthorn vor; hier solltest du das in Dänemark befindliche Notenmaterial suchen.

Küker, Lob der Tonkunst, ein Gedicht. Eine Cantate zum Schlusse des Rendsburgischen Koncerts, in Musik gesetzt von Balth. Chr. Teuthorn

Löwen, Joh. Frid. Der sterbende Heiland : Aus Jo. Fr. Lowens Schriften 2 Th. ; In Musik gesetzt von Balth. Christian Teuthorn

Das Musikhistorisk museum http://www.musikhistoriskmuseum.dk/ in Kopenhagen könnte auch weiterhelfen. Meines Wissens liegen aber die Manuskripte im Det Kongelige Bibliotek.

Das Dansk Biografisk Leksikon erwähnt keinen Teuthorn
Hilft das?

Inger

Hallo Peter,

ich m�chte nur auf nachfolgende Literatur hinweisen.
Vielleicht wist du ja f�ndig.

Robert EITNER,
Biographisch-Bibliogr. Quellen-Lexikon der Musiker,
Leipzig 1900-1904, Bd. 1-11,

vorhanden u. a. in der Univ.-B�cherei Jena
Signatur: 8. A. l. V, 251/6 HA Mus.

MfG
Andreas

Hallo Peter,

Das ist nur eine Liste

Gedruckte Instrumentalwerke< ab S. 120,

in der Dein Teuthorn eben der letzte Posten ist,
Darunter heisst es dann:

Alle obengenanten handschriftlichen und gedruckten Instrumentalwerke passen

zeitlich zu Sophie Schulins Lebenszeit und haben ihr wahrscheinlich gehoert.
Aber es wurden keine Bemerkungen oder Rechnungen gefunden, die ihre
Verknuepfung bestaetigen koennten.<
Mehr ist dort nicht herauszuholen.

Gruss aus Diepholz

Falk Liebezeit
(muttersprachlicher riksmaal-Norweger)