Hallo Fred,
danke für Deine Antwort und den Hinweis.
Nach meinen jetzigen Unterlagen kamen Munkelts bzw. kommen im Raum Pörsten, Rahna, Pobles und umliegende Dörfer vor. Näheres weiß ich halt noch nicht.
Schmelzer ist von woher? über Tollwitz Richtung Granschütz gekommen. Und Kretzschmar ist ein Otto Albert Kretzschmar so um 1940 in Erwähnung mit Gröbzig/Dessau genannt.
Vielleicht ist das schon ein kleiner Anhaltspunkt.
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
Silvio Kahl schrieb:
Nach meinen jetzigen Unterlagen kamen Munkelts bzw. kommen im Raum P�rsten, Rahna, Pobles und umliegende D�rfer vor. N�heres wei� ich halt noch nicht.
Schmelzer ist von woher? �ber Tollwitz Richtung Gransch�tz gekommen. Und Kretzschmar ist ein Otto Albert Kretzschmar so um 1940 in Erw�hnung mit Gr�bzig/Dessau genannt.
Du bist also ganz am Anfang mit Deiner Forschung. Da kann ich Dir folgende Hinweise geben:
Frage in Deiner Verwandtschaft nach Familienstammb�chern oder Ahnentafeln. Diese sind im Allgemeinen eine gute Grundlage f�r die weitere Suche.
Ab etwa 1875 sind die Standes�mter f�r die Personenstandsurkunden zust�ndig. Als direkter Nachfahre kannst Du Kopien im zust�ndigen Standesamt beantragen. Bei 5 Urkunden je
Ehepaar (2x Geburt, 1x Heirat, 2x Sterbefall) kommt da nat�rlich eine finanzielle Belastung auf Dich zu (etwa 6 EUR je Urkunde).
In der Zeit vor 1875 sind dann die Kirchenb�cher die Quellen f�r Deine Recherchen. Zust�ndige Pfarr�mter findest Du auf den Seiten http://www.landeskirche-anhalts.de/ und
http://www.kirchenprovinz.de/home.htm
Gru� Fred
Hallo,
Ich habe zwar das Original-Posting nicht gelesen ...
Schmelzer ist von woher? über Tollwitz Richtung Granschütz gekommen. Und
Kretzschmar ist ein Otto Albert Kretzschmar so um 1940 in Erwähnung mit
Gröbzig/Dessau genannt.
Kretzschmar kommt relativ häufig in den Wittenberger Kirchenbüchern vor.
Vielleicht ist das schon ein kleiner Anhaltspunkt.
Tilman
Hallo Fred, meine Munkelts kommen von Schwarzbach / Neustadt a.d.Orla - bis
demn�chst!
Hans D. Gregor