Liebe Mitforscher,
wer kennt die Vorfahren des folgenden Ehepaares:
Multhaupt, Henricus, katholisch, * Großenbreden um 1670, + Großenbreden 01.05.1728
oo Marienmünster 01.05.1706
Sines (Niggemann), Anna Maria, katholisch, * Großenbreden um 1670, + Großenbreden 27.04.1724
Oder war sie eine geborene Meyers?
?
Über Ergänzungen, Hinweise bzw. Korrekturen würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
im Status Animarum von 1674 wird ein Christoph Multhaupt mit Ehefrau in Großenbreden erwähnt. Ich vermute dies ist der Vater von Henricus, der damals wohl zwei Jahre alt war - wenn die Altersangabe beim Todeseintrag richtig ist.
Am 16. Feb. 1653 findet sich ein Geburtseintrag einer Anna Maria in Großenbreden, der Vater ist Christoph Multhaupt. Als Patin ist eine ... Engel, Ehefrau von Johann Multhaupt erwähnt. Wenn die Großmutter die Patin der ersten Tochter von Christoph M. war, so dürften die Eltern von Christoph Johann Multhaupt und .. Engel gewesen sein. Es sei denn, Johann M. hat nach der Geburt von Christoph M. erneut geheiratet.
Gruß
Georg
Hallo Georg, hallo Tobias,
mein 3xUrgroßvater ist Franz MULTHAUP, + 3.11.1848 in Bredenborn, oo am 7.10.1802 mit Maria A. M. POTTHAST.
Gibt es eine Verbindung von meinem Franz MULTHAUP zu den MULTHAUPTs aus Großenbreden? Die beiden Orte sind ja benachbart.
Schöne Grüße, Josef
Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.
da ich gerade die ev. KB von Detmold abtippe, weiß ich, dass es auch hier
Multhaup (ohne das t am Ende) gibt.
z.B.:
+ 23.3.1842 in Hiddesen, # 26.3.1842, Kathrine Multhaup, 45 J. Nervenfieber,
* findet sich nicht, To. d. Franz Multhaup, Einlieger.
Franz Multhaup in Verbindung mit Potthast habe ich noch nicht gesehen,
allerdings bin ich auch erst bis 1844 gekommen. Aber vielleicht ist hier ja
doch irgendwo noch ein Anschluss für Euch zu finden.
Gruß Margot
Margot (Dierenfeld)
www.wickel-genealogie.de
Hallo Margot,
zunächst "frohes Neues" Dir und allen cpy-Lesenden - ich habe eine mögliche Verbindung zu Potthast gesehen:
Trauung am 04.04.1869 in Nieheim, eingetragen in Detmold am 07.04.1869
Ferdinand Parensen, Bäcker, ehel. Sohn der verstorbenen Eheleut Johann Parensen und Elisabeth geb. MULTHAUP
zu Nieheim, geboren daselbst den 18.04.1843
und
Theresia POTTHAST, eheliche Tochter des Müllers August Potthast und der Gertrud Menne zu Nieheim, geb. daselbst den 14.08.1846
Vielleicht hilft's....
Viele Grüße, Heike
Stimmt, liebe Heike,
das ist ein Eintrag im *kath.* KB. Meine Angabe war aus dem *evang.* KB.
Aber so kann man sich gut ergänzen.
Gruß Margot
zunächst "frohes Neues" Dir und allen cpy-Lesenden - ich habe eine
mögliche
Hallo Josef,
Multhaupt ist in der Gegend kein seltener Name. Wann ist denn Maria A.M. Potthast geboren und welche Eltern hatte sie?
Gru�
Georg
Hallo Georg,
meine 3xUrgroßmutter Maria A. M. POTTHAST ist am 8.10.1775 in Hohehaus geboren; ich kenne ihre Väterlinie über den am 27.8.1747 in Löwendorf geborenen Johann H.A. bis zu dem am 29.8.1655 geborenen Henrich-Jürgen; erfahren nicht zuletzt mit Deiner Hilfe durch einen Austausch vor einigen Jahren - dafür noch mal herzlichen Dank.
Vor genau 20 Jahren besuchte ich Friedhöfe, alte Schulen, vor allem die Kirchen dieser Orte - Bredenborn, Hohehaus, Löwendorf und die altehrwürdige Abtei Marienmünster; ich habe alles gut in Erinnerung.
Ich hoffe noch ein bißchen weiterzukommen in der Linie des schon erwähnten Franz MULTHAUP, Ehemann der oben genannten Maria POTTHAST; er wurde um 1770 vielleicht in Eilversen geboren und starb am 3.11.1848 in Bredenborn.
Viele Grüße,
Josef (Giepen)