"Michael Muhsal" <mailto:michael.muhsal@iwl.de> schrieb:
Hallo Herr Muhsal
Im Rahmen meines Lebens wurde ich immer wieder nach der Herkunft meines
Namens und meiner Familie gefragt.
Nachdem mein Sohn nun dieselbe Erfahrung macht, habe ich versucht im
Internet nachzuforschen. Leider ohne erfolg, ich bin jedoch oft auf ihren
Namen gestoßen insbesondere auch im Zusammenhang mit Genealogie.Soweit ich aus meinen Unterlagen nachvollziehen kann kommen meine Vorfahren
väterlicherseits aus Plau, Bernhard Muhsal, geb 1901, Sohn von Karl
Gottlieb Muhsal 1872, Enkel von Gottlieb MuhsalWenn Sie die Herkunft unseres namens bzw. dessen Bedeutung kennen, wäre ich
Ihnen sehr dankbar, wenn sie sich mit mir in Verbindung setzen können.
Hallo Michael Muhsal,
es ist erst das zweite Mal, dass eine Frage zum Namen Muhsal per Internet gestellt wird. Es freut mich natürlich, dass auch andere Muhsals die "Herkunftsfrage" stellen.
Nach meinen bisherigen Ergebnissen kommt der Name MUHSAL, MUSAHL, MUSAL, MUSALL aus Westpreußen, besonders Kreis Karthaus.
Mein Opa Friedrich MU(H)SA(H)L, ist am 13. Mai 1862 in Kapellenhütte, Kirchengemeinde Schönberg, Kreis Karthaus, Westpreußen, geboren. Laut Taufbuch wurden allein im Jahre 1862 in der Kirchengemeinde Schönberg 15 Kinder mit Namen MUHSAL, in den verschiedensten Schreibweisen, geboren.
Laut Josef Karlmann Brechenmacher "Deutsche Sippennamen" ist MUHSAL eine mitteldeutsche Form von MÜHSAL, ein Übername wie MÜHLICH, siehe dort.
MÜHLICH, Übername < mittelhochdeutsch müelich = kummervoll: Mann mit beschwerlichem Hauswesen. 1416 Manz MÜLICH von Unlingen: Württembergisches Urkundenbuch XII, 99.
Bei Gottschald gibt es unter:
MÜH(E): MIE(HE), MIEHLE; latinis. LABOR. MÜHSAL, MÜHLICH, MÜHLIG, MÜHLING, MIELICH = MÜHSAM, MIESAMER.
Im DUDEN "Familiennamen" heißt es dazu:
MÜHE: Übername zu mhd. müeje >Beschwerde, Mühe, Last, Not, Bekümmernis, Verdruss< als Anspielung auf die Lebensumstände des ersten Namensträgers.
MÜHLICH, MÜHLIG:
1. Übername zu mhd. müelich >beschwerlich, mühsam, lästig, schwer umgänglich<.
2. Verschliffene Form von MÜHLING (>MÜHLING[ER]).
MÜHLING(ER): Herkunftsname zu den Ortsnamen MÜHLING (Ostpreußen), MÜHLINGEN (Baden-Württemberg).
K. G. Andresen schreibt im Buch "Deutsche Volksetymologie" zu Namen die aus Adjektiven gebildet werden:
Den mit selig zusammengesetzten Adjectiven friedselig, glückselig, gottselig u. a. steht eine äußerlich völlig gleiche, an sich gänzlich verschiedene Klasse von Wörtern zur Seite, die auf Ableitung von -SAL beruhen, wie mühselig, saumselig, trübselig.
Bei Bahlow "Deutsches Namenlexikon" gibt es weitere Auslegungen:
MÜHE siehe MIEHE.
MIEHE siehe MÜHE und MIEGE!
MIEG, MIEGE (alem.-schwäb.) = mhd. müeje >Mühe, Not<, urkdl. MÜE, MÜG, MIEG 15. Jh. Schlettstadt, Hans MÜG 1396 Allgäu.
MÜHLICH: mhd. müelich >beschwerlich, lästig, schwer umgänglich<. Cunr. MÜLLICH 1211 Mainz, Heinr. MÜLICH 1328 Dresd. (Brsl.), Hensel MÜLEICH 1345 Prag. Aber schles. MÜHL(I)CHEN, MÜLCHEN (Lg.) neben MIELCHEN (Lg.) dürfte wie MÜNLKE neben MIELKE auf Eindeutschung beruhen (vgl. KLIEMCHEN neben KLIEMKE: KLEMENS); md.-chen also für slaw. -ke (-ek); zu slaw. mil >lieb< s. MILBRADT (MÜHLBRETT)! Ein ON, Mülchen Kr. Namslau.
Im DUDEN "Das Herkunftswörterbuch" ist die Erklärung zu:
mühen: Das altgerm. Verb mhd. müe[je]n, ahd. muoen, got. mojan (in amauiPs >ermüdet<),
niederl. moeien geht mit verwandten Wörtern in anderen idg. Sprachen auf die Wurzel mo-
sich anstrengen, sich mühen< zurück, vgl. z. B. russ. majat >ermüden, plagen< und lat. moliri >sich abmühen, mit Anstrengung wegschaffen< (s. demolieren), moles >Anstrengung, Mühe; Wucht; Masse< (s. Mole und Molekül). Um das Verb gruppieren sich die Bildungen s. müde und Mühe (mhd. müe[je], ahd. muohi), MÜHSAL >Anstrengung, Plage< (mhd. müesal, wohl erst aus dem Adjektiv müesalic "mühselig" rückgebildet), mühsam >anstrengend; beschwerlich, schwierig< (16. Jh.), mühselig >anstrengend, beschwerlich< (mhd. müesalic, spätahd. muosalig), dazu Mühseligkeit (16. Jh.); beachte auch die Präfixbildung bemühen [sich] >in Anspruch nehmen; sich Mühe geben, sich anstrengen< (mhd. bemüejen).
Siehe auch den Artikel Mut.
Zu MUHSAL in Plau kann ich keine Verbindung finden.
Wie oben erwähnt kommen meine Vorfahren väterlicherseits aus dem Kreis Karthaus in Westpreußen, nur mein Vater ist am 08.02.1901 in Pr. Stargard, Westpr., geboren und am 28.10.1945 in Berlin-Lichterfelde gestorben.
Meine Großeltern:
Friedrich MUHSAL, *13.05.1862 Kapellenhütte, Kr. Karthaus, Westpr.,
+03.05.1950 Asperden, Kr. Kleve, NRW
oo 03.12.1889 in Sierakowitz, Kr. Karthaus, Westpr. mit
Albertine FIEDLER, *01.09.1866 Lindendorf, Kr. Karthaus, Westpr.,
+06.07.1905 Pr. Stargard, Westpr.,
Urgroßeltern:
Gottfried MUHSAl, *03.04.1820 Ronty, Kr. Karthaus, Westpr.,
+18.03.1897 Tiefental,Kr. Karthaus, Westpr.,
oo 18.02.1857 Mariensee, Kr. Karthaus, Westpr., mit
Anna Maria PACHUR, *03.04.1827 Klobzcin, Kr. Karthaus, Westpr.,
+22.01.1907 Michaelshütte, Kr. Karthaus, Westpr.,
Wilhelm FIEDLER, *28.01.1840
+30.07.1907
oo 13.11.1863 Mirchau, Kr. Karthaus, Westpr., mit
Elisabeth HEY, *21.04.1827 Lindendorf, Kr. Karthaus, Westpr.,
+11.01.1868 Sierakowitz,
Ururgroßeltern:
Johann MUHSAL, Eigentümer
oo mit
Susanne Kapahnke
Johann PACHUR 28 J.
oo 27.10.1822 Schönberg, Kr. Karthaus, Westpr., mit
Constantia MANG 24 J.
Johann Gottlieb FIEDLER, *1811?
oo 24.11.1837 Groß Dübsow, Kr. Stolp, Pommern, mit
Johanna Florentine GEFFE, *1815?
Gottlieb HEY, 23 J., Weber,
oo 20.11.1821 mit
Luise REKNAGEL, 27 J.
Urururgroßeltern:
Joachim FIEDLER, Wirt und Eigentümer zu Goß Dübsow, Kr. Stolp, Pommern,
Friedrich GEFFE, Klein Gansen, Kr. Stolp, Pommern.
Der Vorname Gottlieb kommt bei meinen Vorfahren auch vor, aber nicht bei Muhsal.
Da ich diese Mail an mehrere Listen versende, kommen vielleicht noch Hinweise zu MUHSAL, MUSAHL, MUSAL, MUSALL, oder den anderen Namen.
Sind Bernhard und Gootlieb MUHSAL in Plau geboren? Um welchen Ort handelt es sich? Es gibt 2 x Plau.
Viele Grüße
Heinz (Muhsal)