Münster, Wolbeck, Steinheim bei Höxter, Vinsebeck, Milte, Ostenfelde, Rothenfelde

Liebe Mitforscher,

ich bin neu in der "Westfalen-Liste" ... und möchte mich hier vorstellen!
Mein Name ist Christoph Büttgen und ich forsche seit mehreren Jahren schwerpunktmäßig im Rheinland, Niederrhein, Gelderland und Westfalen.

Meine Forschungsgebiete liegen in Westfalen u.a. in Münster, Münster-Wolbeck, Steinheim bei Höxter, Vinsebeck, Milte, Ostenfelde, Rothenfelde ...

Orte und Familiennamen, in und nach denen ich suche, sind:

Milte, Rothenfelde: Vinkemeier
Wolbeck: Dammann, Reisener, Vielain, Lücker, Wessels (evtl. auch in Nottuln?), Ostendorff (evtl. Telgte?), Haendrup (auch Aändrup), Stumps, Wissing, Hessmann (evtl. auch Telgte?), Lammerding (evtl. auch Telgte?)
Münster: Wissing
Hiltrup: Dammann
Ostenfelde: Badde, Westorp, Hamacher,
Esbeck: Reisener
Steinheim: (von) Dassel/Daßel, Brockmann, Kayser, Scheffer, Withaup, Wineke, Homissen, Welhenke, Steinwart, Brockmann, Bonhusen, Bachmann/Beckmann, Hesse, Lakemeyer, Pols, Mönnich, Cöring/Köring, Pickarts/Ficharts, Jürgens, Kanne gnt. Vorman,
Vinsebeck: Tilli/Tilly

Besonders "peinlich" ist mir meine früheste Ahnenspitze:

Caspar Heinrich Vinkemeier, * 19 September 1809 angeblich zu Rothenfelde, + 31 August 1873 zu Milte,
oo ? Mit
Anna Maria Badde, * 5 Dezember 1816 zu Ostenfelde, + 2 November 1896 zu Oberhausen-Osterfeld, (Tochter von Joseph Badde, * ca. 1780 zu Ostenfelde, + ?, oo mit Catharina Elisabeth Wesselmann, * ca. 1780 zu Ostenfelde).
Woher kommen die Vinkemeier tatsächlich ... In Rothenfelde wurde ich bislang nicht fündig!

Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln

Christoph Büttgen

Sehr geehrter Herr B�ttgen,

nach aufmerksamem Studium Ihrer e-mail stelle ich fest, dass
Sie auch nach dem Namen BACHMANN suchen. Ohne zu ahnen, ob
hier ein Zusammenhang besteht, teile ich Ihnen mit:

Peter Paul BACHMANN
* ca. 1650, wo ist unbekannt,
wurde mit einer Urkunde vom 07. November 1698 als Stallmeister
beim Grafen von Bentheim und Steinfurt eingestellt;
er war in 2. Ehe verheiratet mit Agnes Margarethe von SUIVERICH,
* um 1658, deren Eltern in der von mir bearbeiteten Stammtafel
vorkommen. - M�glicherweise interessiert Sie das.

Sollte Ihnen jemals irgendwo am Niederrhein oder in Westfalen
der Name Roell, R�ell, Reel, Reuelle usw. - gleich in welcher
Variante - zwischen 1650 und 1750 begegnen, w�re ich f�r einen
kleinen Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Gr��en, Burkhard v. Roell.

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
[mailto:westfalen-l-bounces@genealogy.net]Im Auftrag von Christoph
Buettgen

Ostenfelde, Rothenfelde

Hallo Christoph,

Vorfahren aus Steinheim habe ich auch! Ebenso Lakemeyers und Withaup. Leider ist die Aufstellung nicht gesichert, m�glicherweise g�nzlich falsch... was ich aber nicht glaube.
Hast Du weitere Informationen zu beiden Familien?
Herzliche Gr��e nach K�ln

christian g�dde
www.goedde-web.de

Ahnentafel f�r Maria Magdalena Steinmeyer

Erster Generation

1. Maria Magdalena Steinmeyer wurde am 25. Februar 1755 in Sch�nenberg geboren. Sie erhielt am 2. M�rz 1755 in P�mbsen die Kleinkindtaufe. Sie starb nach 1792 in Alhausen.

Maria heiratete Johann Hermann (Hermann) Gelhaus Sohn von Franz Adam (Adam) Gelhaus und Anna Maria Hengst am 7. Juni 1778 in P�mbsen. Johann wurde am 28. Oktober 1746 in Alhausen geboren. Er erhielt am 1. November 1746 in P�mbsen die Kleinkindtaufe. Er starb nach 1792 in Alhausen.

Zweite Generation

2. Anton Steinmeyer wurde ungef�hr 1720 in Sch�nenberg geboren. Er starb vor 1759 in Sch�nenberg. Er heiratete Anna Catharina Stratemeyer am 10. Mai 1743 in P�mbsen.

3. Anna Catharina Stratemeyer wurde ungef�hr 1725 in Steinheim geboren. Sie starb in Sch�nenberg.

Dritte Generation

4. Anton Steinmeyer (?) .Anton heiratete Magdalena Lohr (?) am 2. Oktober 1728 in Driburg.

5. Magdalena Lohr (?) .

6. Johann Heinrich Stratemeyer (?) wurde in Steinheim geboren. Er erhielt am 16. August 1702 in Steinheim die Kleinkindtaufe. Er war verheiratet ungef�hr 1722.

Vierte Generation

12. Georg Stratemeyer wurde in Steinheim geboren. Er erhielt am 14. Februar 1655 in Steinheim die Kleinkindtaufe. Er starb in Steinheim. Er heiratete Anna Sophia Lodiges (Loediges) am 1. Mai 1698 in Steinheim.

13. Anna Sophia Lodiges (Loediges) erhielt am 27. Juni 1668 in Steinheim die Kleinkindtaufe. Sie starb in Steinheim.

F�nfte Generation

24. Christian Stratemeyer wurde ungef�hr 1630 in Steinheim geboren. Er starb in Steinheim. Er heiratete Levke Wiehaup (Wiedhaup) vor 1653 in Steinheim.

25. Levke Wiehaup (Wiedhaup) wurde nach 1630 in Steinheim geboren. Sie starb in Steinheim.

26. Heinrich Lodiges (?) wurde ungef�hr 1645 in Steinheim geboren. Er starb in Steinheim. Er heiratete Clara Lakemeyer (?) am 1. Juni 1665 in Steinheim.

27. Clara Lakemeyer (?) wurde ungef�hr 1645 in Steinheim geboren. Sie starb in Steinheim.

Sechste Generation

52. Anton Lodiges (?) wurde ungef�hr 1610 in Steinheim geboren. Er starb in Steinheim. Er heiratete Ilse K�stermeyer (?) ungef�hr 1632 in Steinheim.

oder Hans Wilhelm Lodiges oo Anna Brosamk (?)

53. Ilse K�stermeyer (?) wurde ungef�hr 1610 geboren. Sie starb in Steinheim.

oder Hans Wilhelm Lodiges oo Anna Brosamk (?)

54. Johann Lakemeyer wurde ungef�hr 1615 in Steinheim geboren. Er starb in Steinheim. Er heiratete Elisabeth Pols vor 1639.

55. Elisabeth Pols wurde ungef�hr 1615 geboren. Sie starb in Steinheim.

Lieber Herr von Roell,

k�nnte es nicht sein, dass Sie mit der Familie v. Broel gt. Plater,
die ich hier schon um 1180 habe, verwandt sind?

Wie wir ja schon gesehen haben, haben sich die Namen
oft ver�ndert.

Liebe Gr��e

Eva Holtkamp

Sehr geehrte Frau Holtkamp,

vielen herzlichen Dank f�r Ihren Hinweis, dessen Berechtigung
nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings habe ich diese
Spur bereits verfolgt und konnte keine Gemeinsamkeiten fest-
stellen - leider. Dennoch danke ich Ihnen sehr, dass Sie sich
von meiner Frage haben ansprechen lassen.

Um 1650 ist die h�ufigste Schreibweise R � h e l . Der Name
scheint tats�chlich stehts mit einem "R" begonnen zu haben und
zwei-silbig ausgesprochen worden zu sein.

Mit freundlichen Gr��en, Burkhard v. Roell.

-----Urspr�ngliche Nachricht-----