Hallo Oliver Sch�ttker,
hier wie versprochen ein paar Angaben aus den Chroniken von Holzhausen und Eisbergen zu den gesuchten Namen M�LLER, KLEINSCHMIDT, SCH�TTKER und KORFF.
Sie stammen aus folgenden B�chern:
MACKE, Helmut (1985): Porta Westfalica - Holzhausen - im Wandel der Zeiten
BUSCH, Reinhard und REESE, Hans (1996): Eisbergen
Wie in vorangegangener Mail schon erw�hnt, k�nnen keine Geburtsdaten etc.erwartet werden, da es haupts�chlich um Besitzfolgen von den Hofstellen usw. geht. Aber eventuell bieten die Daten wertvolle Hinweise.
Reinhard Busch ist �brigens mein Arbeitskollege, der spontan zum Namen SCH�TTKER sagte, dass dieser auf Eisbergen Nr. 13 ans�ssig war. Mehr konnte er mir aber (noch) nicht bieten.
Ansonsten habe ich zu KORFF und SCH�TTKER aus der Chronik Eisbergen folgendes gefunden:
--- Beschreibungen der H�fe ---
Halbmeierhof Nr. 20 (Hans KORFF) - hier habe ich ein Foto, das ich separat zuschicken kann
Halbmeierhof Nr. 24 (Levin KORFF):
der Colon SCHOETTKER Nr. 40 Eisbergen
--- Auswanderung nach Amerika ---
1840: der unverheiratete Sohn des Colon BEREND-KORFF aus Eisbergen namens Carl BEREND-KORFF
Dann folgt ein Bericht �ber den Neubauer Heinrich KORFF aus Eisbergen, der wieder aus Amerika zur�ckkam und dann 1846 mit Familie doch wieder auswandert
1846: der Neubauer Heinrich KORFF mit Familie
der Heuerling Karl KORFF mit Familie
06.11.1854: Knecht Friedrich Wilhelm SCH�TTKER Nr. 8 Eisbergen, geb. 08.03.1831, beabsichtigt nach New Orleans auszuwandern. "...weil ich der Meinung bin, da� ich dort mehr verdienen kann als in meiner Heimath." "Meine Eltern sind schon vor einer Reihe von Jahren gestorben"
06.01.1851: Friedrich Wilh. KORFF, geb. 10.07.1830, Vater: Neubauer KORFF, Mutter Sophie KORFF, Taufpate Levin KORFF; sind in Familie nach Amerika gezogen.
Dann der Hinweis, dass im Telefonbuch von Monroe County in Illinois der Name KORVES/KORFF 9 mal auftaucht. Als zweiter Schwerpunkt der Ansiedlung in Amerika wird Chariton County in Missouri genannt, wo Heinrich KORFF 1841 aus Eisbergen sich niederlie�.
--- Erster Weltkrieg ---
KORFF, Friedrich, Eisbergen Nr. 2, geb. 13.02.1894, gefallen 27.08.1915 in Frankreich
KORFF, Hermann, Eisbergen Nr. 152, geb. 23.12.1887, gefallen 06.09.1916 in Frankreich
KORFF, Hermann, Eisbergen Nr. 192, geb. 21.04.1893, gefallen 11.09.1914 in Frankreich
SCH�TTKER, Friedrich, Eisbergen Nr. 131, geb. 31.07.1873, gestorben 28.09.1917 im Lazarett
SCH�TTKER, Heinrich, Eisbergen Nr. 253, geb. 15.12.1880, gefallen 30.10.1916 in Russland
Au�erdem jeweils 2 Nennungen der Gefallenen des 2. Weltkrieges.
Nun noch zu KLEINSCHMIDT und M�LLER aus Holzhausen:
1855 wird ein Feldh�ter M�LLER erw�hnt, der in der Weser ertrinkt.
1945 geh�rt KLEINSCHMIDT von Holzhausen Nr. 2 dem neuen Rat an.
Dann Angaben zu Holzhausen Nr. 2 aus dem Urbar von 1682 ("heute" KLEINSCHMIDT, M�llberger Stra�e)
--- Besitzfolgen --- (zu der Lage der Hofstellen habe ich eine Skizze)
Urbar 1682 1818 1900 1985
Nr. 2 Bockemeyer, Halbmeier Bokemeyer KLEINSCHMIDT KLEINSCHMIDT, M�llberger Stra�e
Nr. 36 Brandt, kleiner Brinksitzer Fisches M�LLER M�LLER, Im Stillen Winkel
Nr. 46 Schrammes Witwe, gr. Bs KLEINSCHMIDT Haverkamp Macke, Im Stillen Winkel
Nr. 58 Schulmeister Schalk Wendisch Rothm�ller M�LLER, G�nsemarkt
Nr. 80 Neubauer M�LLER M�LLER Nagel, Bornholzweg
Nr. 107 Neubauer Kohlmeyer Keppeler M�LLER, Sch�ferhof
Ich kann nicht versprechen, das es Alles ist. Es ist aber auch viel mehr geworden, als ich dachte.
Viele Gr��e,
Bj�rn