Müller/Müllermeister ASMUS

In einer eMail vom 02.01.2008 20:44:30 Westeuropäische Normalzeit schreibt
_mecklenburg-l-request@genealogy.net_
(mailto:mecklenburg-l-request@genealogy.net) :

Müller/Müllermeister ASMUS

Hallo Joachim (Asmus)
Im Buch "Müller in Pommern"
Mühlenmeister, Mühlebesitzer und ihre Gehilfen
in Pommern und angrenzenden Gebieten
von Rudolf Vandré
sind auch wenige Asmus gelistet, jedoch
keiner in Voigdehagen.
Wenn benötigt, bekommst Du privat einen Scann!
Dies ist eine Mecklenburg-Liste, da werden
von hause aus keine vorpommerschen Anliegen
behandelt.
Gruß aus Schwerin, der Stadt der 7 Seen u. 2009 der BuGa
Wolfgang R. (Dittner)

Hallo Wolfgang,

f�r einen Scan w�re ich Dir sehr dankbar!
Da der Nachname ASMUS -wenn auch wohl nicht sehr h�ufig - im gesamten norddeutschen Bereich auftaucht,
bin ich f�r alle diesbez�glichen Ereignisse/Daten interessiert und hoffe dabei auf Fundst�cke in den jeweiligen Listen,
zumal ich auch immer noch auf der Suche nach dem Ursprung/der Herkunft dieses Namens bin.

Vielen Dank im voraus!
Gru�
Achim

Hallo alle ASMUS-Forscher,
bin in der Liste wohl (obgleich seit einigen Jahren dabei) noch der "j�ngste" unter den Interessierten in Mecklenburg. Mein TOTER PUNKT liegt um 1750 im Raum Karbow-Vietl�bbe-Wahlstorf. Seit geraumer Zeit schaue ich auch nach Informationen bzgl. der Herkunft des Namens �berhaupt, habe aber noch nichts so richtig gefunden. Nat�rlich wird man gelegtl. immer neu auf ERASMUS von Rotterdam hingewiesen. Aber das passt nicht zum weit gespannten Verbreitungsgebiet des Namens im gesamten norddeutschen und skand. Raum. Wo aber sind H�ufungen oder Str�mungen zu erkennen, wodurch die vielen Abarten wie ASSMUS, ASMUSSEN, RASSMUSSEN etc.etc., das k�nnen ja wohl kaum alles Schreib-oder Lesefehler verteilt �ber die Jahrhunderte gewesen sein? Ganz abgesehen davon, da� es ja auch heute noch ASMUS als Vornamen gibt.

Ist jemand bekannt, ob es evtl. eine diesbzgl. Gesamtrecherche in Norddeutschland gegeben hat, oder gibt es dergleichen evtl. irgendwo in einem der skand. L�nder??

W�rde mich �ber jedwede R�ck�u�erung freuen! Erland Asmus

-------- Original-Nachricht --------