Mühlenpächter in Witzin

Hallo Ute,dieTrauung von Johann Fischer findet man in den Kopulationsregistern von FranzSchubert wie bei Joachim Memmert: Holländerfamilien im mittleren Mecklenburg …:Trauung laut Kirchenbuch Hornstorf am12.5.1797: Witwer Joh. Fischer, Müller in Rohlstorf, mit LouisaDettmann, Tochter des vormaligen Holländers in Groß Krankow.Weiteren Aufschluss bringt die Todesanzeige in denMecklenburg-Schwerinschen Anzeigen, 14. Stück vom 16.2.1831: "Gestern,Morgens, entschlief nach Gottes Willen, in ihrem acht und fünfzigstenLebensjahre meine liebe Ehegattin und die gute Mutter meiner Kinder, MarieLouise Fischer, geb. Dettmann. Mit ihr sank die Stüt­ze meines Alters dahin,und ich, fast ein und achtzigjäh­riger Greis, stehe nun am Grabe derverstorbenen, tieftrau­­ernd und mich sehnend nach der ewigen Wiedervereinigungmit ihr. Allen Freunden und Bekannten sei diese Anzeige weh­muthsvoll gewidmet.Witzin, bei Sternberg, den 4. Febr. 1831. JohannFischer, der altere, Mühlenmeister und Pächter hieselbst, in meinem und meinerKinder Namen."Johann Fischer wird danach um 1750 geboren sein. Über seine Elternhabe ich leider keine Daten.Viele GrüßeJürgen