Mühlen-Spezi für Krs Ortelsburg?

Hallo in die Runde,

gibt es in dieser Liste einen Mühlen-Spezialisten, der sich mit dem Kreis Ortelsburg beschäftigt (hat)?

Bin auf der Suche nach der Familie LUX, die zumindest im 19. Jh. bei Ortelsburg Land, Forst und eine Mühle besessen haben soll. Die Rede ist von Waplitz bzw. Lehlesken, letzteres wird in der Familie als "Stammgut" bezeichnet. Das klingt so, als ob die Familie LUX dort über mehrere Generationen ansässig gewesen ist, oder?

Ob die Mühle Haupterwerb war, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht existiert ein Mühlen- oder Abgaben-Verzeichnis, in dem der FN LUX auftaucht? Friedrich LUX bekommt 1851 eine Tochter Wilhelmine, so dass er vielleicht um 1820-25 geboren ist. Diese Tochter Wilhelmine heiratet 1866 (o.A.) einen BIERNATH, weshalb die LUX für mich so interessant sind.

Würde mich über Infos/Hinweise sehr freuen
und grüße aus SH,
Helle J.