Hallo,
ich habe Fragen zu Mühlen in Algersdorf und Velden im Nürnberger Land.
Algersdorf bei Kirchensittenbach:
Meine Vorfahren der Familie Tauber waren Müller zwischen 1622 und 1739 in Algersdorf bei Kirchensittenbach. Kann es sein, dass es sich dabei um die heutige Ortschaft „Obermühle“ unweit von Algersdorf bzw. Kirchensittenbach handelt oder gab es noch weitere Mühlen in Algersdorf. Die Ortschaft ist selbst heute nicht sonderlich groß.
Die gleiche Frage, also nach der Anzahl der Mühlen bezieht sich auch auf die Stadt Velden an der Pegnitz gelegen.
Georg Tauber d.Ä. (1598-1675) ist etwa 1653 von Algersdorf nach Velden gezogen und war fortan Müller „an der untern Mühl“ in Velden. Handelt es sich hierbei um die heute noch existierende Mühle an der Pegnitz? Der Urenkel Georg Tauber (1703-1785) war ab etwa 1732 „Obermüller“ in Velden. Gab es also hier noch eine weitere Mühle, die heute nicht mehr existiert und wenn ja, wo stand sie ungefähr.
Vielleicht hat sich jemand mit der Mühlengeschichte in dieser Region beschäftigt und kann mir dabei weiterhelfen, denn Google konnte mir keine Antworten dazu liefern.
Viele Grüße
Martin
Hallo Herr Martin77,
Haben Sie schon in den (digital einsehbaren) historischen Flurkarten nachgesehen? Was ist denn da verzeichnet?
In Velden (Nürnberger Land 93579) sind in der Tat zwei Mühlen eingezeichnet. Eine kurz vor Velden, das wird wohl doe Obermühle (in der Karte gekennzeichnet mit einem Mühlrad) sein, und dann in Velden direkt (erkenntlich an den baulichen Anlagen, die denen der Obermühle entsprechen), das wäre dann entsprechend die Untermühle
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Nachmittag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Guten Abend Herr Peren,
vielen lieben Dank. An die Flurkarten habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Freundliche Grüße
Martin
Guten Abend Herr Martin,
Ich habe mir nochmals Algersdorf angeschaut. Dort ist eigentlich die gleiche Situation wie in Velden.
Schaut man den Verlauf des Baches an, so ist der beim Ort „Obermühle“ genau so geteilt wie im Ort ebenfalls. Ferner geben auch die eingezeichneten Hausnummern der Gebäude an den Wiederzusammenflüssen der beiden Bacharmen einen weiteren Hinweis darauf, beide Gebäude haben die Nummer 1.
Also scheint es auch dort 2 Mühlen gegeben zu haben.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Herr Peren,
vielen Dank für die Recherche. Ich habe auch noch ein wenig geforscht. Hier in dieser Quelle wird für Algersdorf eine Mühle erwähnt. Die Obermühle wird an anderer Stelle separat aufgeführt. Also gab es hier quasi auch zwei Mühlen.
https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb00008049?page=62%2C63
Und hier wird bestätigt, dass Velden zwei Mühlen hatte.
https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb00008049?page=114%2C115
Viele Grüße
Martin