Guten Tag,
soeben habe ich mich als neues Mitglied registrieren lassen und nun möchte ich probieren, ob es zu meiner Suche Reaktionen gibt:
Diese Plattform habe ich gewählt, weil eine meiner Suchen sich auf Ostpreußen bezieht, genauer auf Insterburg. Dort hat mein Urgroßvater gelebt. Er war wahrscheinlich Lehrer, stammt aber wohl nicht aus Insterburg.
Wir wissen: Johann Jakob Motzkus, geb. 22. Januar 1843; verheiratet mit Wilhelmine Kratzat, geb. am 25. März 1854, gestorben 1922.
Sie hatten a) zwei Töchter:1. Elsbeth Antonia Motzkus, geb. am 23.11.1877 in Insterburg, gest. am 15.4.1909 in Gelsenkirchen (sie war meine Großmutter), verheiratet mit Karl Hermann Höffken. Er heiratete nach dem Tode von Elsbeth deren Schwester 2. Martha Jakobina Henriette Motzkus, geb. am 4. April 1875 in Insterburg, gest. 1942 in Insterburg.
Sie hatten b) weitere Kinder: 3. Gertrud (verheiratete 1. Blank, dann 2. Franz); 4. Anna (unverheiratet 1935 verstorben), 5. Walter Motzkus (geb. am 13.2.1879, gest. 15.2.1937), verheiratet mit Elisabeth Wisnewski; 6. Käthe, geb. am 19.10.1888, gest. im Februar 1947, verheiratete Szonn.
Die Hauptfrage lautet: Weiß jemand etwas über den o.a. Johann Jakob oder seine Frau Wilhelmine Kratzat. Alle weiteren Hinweise sind ebenso willkommen.
Mit herzlichen Grüßen
Günter Höffken
ghoeffken@gmx.de