Hello
Ich suche Informationen uber Famile Motefind.
Marie Anne Motefind born Nov 1820 oo Nov 20 1842 Aderstedt Andreas Bendler
born 1812 Eilsdorf. Parents: Joachim Motefind and Anna Elis. Heis. Parents:
Nicolaus Bendler and Anna Elis. Bothe.
Vielen Dank
Vera
Hallo,
aus der Nachbargemeinde meiner Schwiegereltern Osterwohle (jetzt OT Hansestadt Salzwedel) ist
Anna Oleke von der Schulenburg, b. 17 Sep 1597, of, Schulenburg, Hannover, Prussia , d. 28 Feb 1622
bekannt. Ich frage mich wo der Name Oleke herkommt und welche Bedeutung er hat. In den "üblichen" Onlinenachschlagewerken habe ich nichts dazu gefunden.
Kennt jemand diesen Namen und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Ulf Prahm
Hallo Ulf,
ich bin zwar selber kein Namenskundler, aber auf Namen-Forum | onomastik.com kannst du, wenn du Infos zu einem Bestimmten Namen suchst, eine anfrage stellen. Habe ich selber schon gemacht und mir ist dort sehr gut weitergeholfen worden.
Beste Gr��e aus Halle
Nils
Hallo,
soweit ich wei�, ist Oleke eine niederdeutsche bzw. niederl�ndische Variation des Namens ULRIKE. Das Internet weist bei diversen PEDIGREE-Eintr�gen auch andere Tr�gerinnen dieses Namens nach.
Freundliche Gr��e
Dagmar Liebold
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo,
gerade aus demUrlaub zur�ck fand ich diese Korrespondenz. Ich habe unter den Vorfahren den Namen Oelicker,�licker,�lecker,�leker. Die Familie stammt aus der Magdeburger B�rde und ist dort in den genannten Variationen nicht selten. Nach meinen Erkenntnissen hat er sich aus Ulrich entwickelt.
Zwischendurch taucht dann auch ein Ulrich mit FN auf.In diesem Falle, wird es wohl so gewesen sein, da� der Pastor den Ursprung des Namens Oelicker kannte und meinte, ihn wieder auf seine Ursprungsform zur�ckf�hren zu m�ssen. Im 19.Jh. gab es mal so einen Trend, da wurde aus dem alten Namen Niehus dann Neuhaus, weil der Pastor meinte ihn ins Hochseutsch �bersetzenzu m�ssen.
Gru�
J�rgen
Hallo,
ich bin seit kurzem auch im Forum: www.onomastik.com
da ich da sehr unfreundlich behandelt wurde, habe ich lediglich
deren Suchfunktion mal mit den Namen gef�ttert. Zu diesen
Namen gibt es noch keine Eintr�ge. Namenskundler gibts da
jedoch und wenn du dich genauestens an deren Forenregeln
h�ltst, kannst du Gl�ck haben, eine Auskunft zu bekommen.
LG
idefixx