Hallo zusammen,
bin auf der suche nach Informationen zu meinen Urgroßeltern vermutlich aus Liegnitz.
Mein Großvater Ignatz Moskwa ist in Liegnitz / Schlaup / Bellwitzhof am 28.12.1924 als ältestes Kind von 4 geboren.
Seine Eltern waren Ignaz Moskwa und Juliana Moskwa geborene Zaplatinska.
Weitere Angaben habe ich nicht.
Ich hoffe der Eine oder Andere hat einen Tip oder Information.
Bis dahin vorab meinen Dank
Gruß Marcus
Hallo Marcus (Schulte):
bin auf der suche nach Informationen zu meinen Urgro�eltern vermutlich aus Liegnitz.
Mein Gro�vater Ignatz Moskwa ist in Liegnitz / Schlaup / Bellwitzhof am 28.12.1924 als �ltestes Kind von 4 geboren.
Was meinst Du mit 3 Geburtsorten? Kennst Du den wahren NICHT?
Kennst Du die Religion NICHT?
Bellwitzhof hatte kein Standesamt, das war in Schlauphof.
Aber die Zivilstands-B�cher dort sind leider verschollen.
Mit besten Gr��en
Claus (Christoph)
Hallo Claus,
mit 4 meinte ich 4 Kinder.
Alle Kinder waren römisch katholisch.
Eltern sehr wahrscheinlich auch.
Auszug aus dem Taufregister meines Großvaters lautet wie folgt:
der katholischen Pfarrkirche ad St Maria Himmelfahrt in Schlaup Kreis Jauer
Jahrgang 1925 Seite 421 Nr.:3
....
auf der 2. Seite wird zu den ANgaben der Eltern der Wohnort Bellwitzhof Kreis Liegnitz genannt.
Eine nachträglich ausgestellte Geburtsurkunde meines Großvaters aus dem Jahre 1940 zeigt als Standesamt den Stempel Klein-Tinz über Liegnitz Nr.: 1/1925
weiter unten der Eintrag Klein Tinz, Ortsteil Kossendau.
Ich hoffe die Angaben helfen weiter
Gruß Marcus
-------- Original-Nachricht --------
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das Kirchenbuch von ST MARIA HIMMELFAHRT in SCHLAUP noch existent ist?
Gruß Marcus
Hallo Marcus (Schulte):
kann mir jemand sagen, ob das Kirchenbuch von ST MARIA HIMMELFAHRT in SCHLAUP noch existent ist?
Meinst Du das *KATH.* KB von Schlaup *Kreis Jauer*?
F�r welche Zeit?
Was es dazu noch gibt, findest Du - wie immer - unter:
kirchenbuecher
Mit freundlichem Gru�
Claus (Christoph)
Hallo Claus,
ja, ich suche das katholische Kirchenbuch St Maria Himmelfahrt von Schlaup Kreis Jauer.
Wie kommt man da an Informationen?
Direkt beim Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz?
Muss man die Anfrage auf polnisch verfassen?
Gruß Marcus
Hallo Marcus (Schulte):
ja, ich suche das katholische Kirchenbuch St Maria Himmelfahrt von Schlaup Kreis Jauer.
Wie kommt man da an Informationen?
Hast Du den Link nicht benutzt, den ich Dir geschickt hatte??
Du kannst das KB selbst bei den Mormonen lesen. Falls Du nicht wei�t, wie das geht, lies:
Filme lesen
Leider h�ltst Du geheim, f�r welche Zeit Du suchst.
Direkt beim Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz?
Du kannst selbst dort arbeiten und Dokumente suchen und lesen. Suchen lassen ist nicht ganz billig und bringt meist NICHT das, was Du brauchst. Bedenke, Du m�sstest in polnisch des 19. Jahrhunderts geschriebene Dokumente entziffern, da h�ttest Du wohl auch Probleme. So geht es dort den Mitarbeitern mit deiner Anfrage.
Muss man die Anfrage auf polnisch verfassen?
Das ist zwar besser und bringt bessere Ergebnisse, aber im Notfall geht es auch deutsch, die Antwort ist IMMER polnisch.
MfGru�
Claus (Christoph)
Hello all -- My grandfather was in WW I and WW II. In WW I he was in a unit from the Prussian Army and was in Wiesbaden where he met my grandmother. I am trying to find the enrollment data of the individual, the unit history (battles, etc), and hospitalization data. Where should I begin?
Leutnant Gustav Adolph Frederick Steinbrich.
B Howard Penix
bhpen05@machlink.com
Hallo Liste,
ich bin auf der suche nach Informationen zu meinen Urgroßeltern.
Mein Großvater Ignatz Moskwa ist in Kreis Liegnitz / Schlaup / Geburtsort Bellwitzhof am 28.12.1924 als ältestes Kind von 4 geboren. Taufe in St. Maria Himmelfahrt in Schlaub Kreis Jauer am 25.01.1925. (Alle Angaben aus einem Auszug des Taufregsiters, Stand Schlaup 11.02.1946 Kath.Pfarramt "WINKLER")
Seine Eltern waren Ignaz Moskwa und Juliana Moskwa geborene Zaplatinska. Geburts- und Sterbedaten nicht bekannt. Alle katholischer Religion.
Weitere Angaben habe ich nicht.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen.
Claus Seite kenne ich. Die polnischen Ämter habe ich noch nicht angeschrieben.
Bis dahin Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Gruß Marcus