Mosbach? FN FICKER

Liebe Listenfreunde,

nachdem ich an einem toten Punkt angelangt bin, hoffe ich über die Listen einen Hinweis zu erhalten, der mich weiterbringt.

Es geht um Johann Michael FICKER (auch FIKKER oder FIKER), Schuhmacher, der 1791 erstmals in den Kirchenbüchern von Mühlbach, Siebenbürgen auftaucht und vom Pfarrer als "Durlacher" bezeichnet wurde. Dieses deutet darauf hin, dass er ein Einwanderer war, vermutlich aber nicht mit einer der beiden "Durlacher" Einwanderungswellen (1740-1750 vor allem aus dem Markgrfler Land und um 1770 vor allem aus der Ortenau) nach Siebenbürgen kam. Er ist auch nicht in den Auswanderungslisten (Hacker) oder Einwanderunglisten (Wilhelm&Kallbrunner oder Streitfeld) zu finden.

Lt. Alter beim Tod müsste er im Januar 1756 geboren worden sein und war vermutlich mit der 1798 als Patin (bei der Taufe eines "Durlacher"-Kindes) erwähnten Anna Maria FIKKERIN verheiratet.

Den einzigen Hinweis, auf Auswanderer dieses Namens fand ich bei Hacker, nach dem 1765 ein Jacob FICKER aus Mosbach in der Kurpfalz ins Banat auswanderte. Da Mosbach Anfang des 19. Jahrhunderts an Baden kam, schreibe ich an beide Listen. Nachdem bekannt ist, dass beim 2. Schwabenzug, zu dem auch diese Einwanderung zu rechnen ist, nur Katholiken ins Land gerufen wurden, sich aber auch immer wieder Protestanten darunter mischten, die aber oftmals nach Siebenbürgen weitergeleitet wurden (soweit sie nicht zum Katholizismus übertraten), wäre es denkbar, dass auch Jacob Ficker oder Kinder von ihm (vielleicht Johann Michael) so nach Siebenbürgen kamen (vielleicht Jahre nach ihrer Einwanderung ins Banat).

Da dieses die einzige Spur ist, die ich derzeit habe, bitte ich um Hilfe:
Gibt es ein Ortsfamilienbuch von Mosbach oder wo könnte man recherchieren, ob Jacob ggf. protestantisch war und vielleicht einen Sohn Johann Michael * um 1756 hatte?
Gibt es vielleicht eine andere Spur, die ich noch verfolgen könnte?

Vielen herzlichen DANK für jeden Hinweis
Liebe Grüße

Peter (Stefan)

Oberdischingen, 18. Februar 2020

Sehr geehrter Herr Stefan !

Nach der Vereinigung von Baden-Baden (katholisch) und Baden-Durlach (lutherisch) im Jahr 1771 gab es nur noch die Markgrafschaft Baden. Die rechtsrheinische Kurpfalz (mit Mosbach) kam erst gegen 1805 dazu. Niemand käme auf die Idee, jemanden aus Mosbach als Durlacher zu bezeichnen.

Vielleicht ist Durlacher auch eine Sammelbezeichnung für Zuwanderer aus dem "Reich", so wie alle Deutschen in Pennsylvanien als Palatines (Pfälzer) bezeichnet wurden.

Die Religion spielte Ende des 18. Jhdts. in Österreich und Ungarn keine Rolle mehr. Ein Zuwanderer nach Siebenbürgen dürfte aber eher protestantisch gewesen sein.

Im Einwohnerbuch der Markgrafschaft Durlach 1709 (hrsg. von Hermann Jacob, 1935) kommt der Name Ficker nicht vor, auch nicht Fieger und Füger. Danach gibt es nur noch eine Huldigungsliste von 1738 (handschriftlich im Generallandesarchiv Karlsruhe) und solche Listen für 1765. Je nach Fähigkeit zum Lesen der alten Schrift können Sie einen halben oder ganzen Tag für die Durchsicht dieser Listen verbringen.

Mosbach liegt heute in Baden-Württemberg, während die vorliegende Liste nur für die Pfalz (als Teil von Rheinland-Pfalz) gedacht ist.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Guten Tag

Der Name Ficker taucht im 18/19Jh öfter in den Kirchenbüchern von Wüstenrot (Weinsberg bei Heilbronn) auf, da in den Filialen Fürstenhütte (Alt-, Neu-), Büchelberg.
Evtl auch noch in der Umgebung. Ich bin da nur beiläufig bei der Suche in anderem Zusammenhang drauf gestoßen, kann also nichts weiter dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Gert Osterburg

Liebe Listenfreunde,

nachdem gestern mein Internet gekappt war (Danke Telekom :frowning: ...) möchte ich mich heute nochmals melden.

Vielen DANK an alle, die auf meine Mail reagiert haben. Leider war DER Hinweis, der mich direkt weiterbringt, nicht dabei, aber einige gute Tipps, denen ich in der nächsten Zeit nachgehen werde.

Eigentlich sollte so ein toter Punkt nicht unüberwindbar sein, aber vielleicht muss mal der Zufall oder der richtige Griff zum richtigen Buch helfen.

Vielen herzlichen DANK und viele Grüße aus Oberbayern

Peter (Stefan)