Liebe Mitforscher,
ich habe mir im Februar bei den Mormonen die beiden Filme zu Grünberg bestellt. Sie sind vor ca. drei Wochen eingetroffen. Für mich war Halberstadt (Sachsen-Anhalt) die örtlich nächstgelegene Möglichkeit, um die Filme einzusehen. Ich war in der letzten Woche dort und habe die Filme eingesehen. Für mich war es eher enttäuschend. Vielleicht hatte ich beim Bestellen auch nicht genau genug die vorhandenen Jahre beachtet. Ich hoffte u.a. den Geburtseintrag zu Henriette Wacker, geb. 1805/06 in Grünberg zu finden (Eltern: Wilhelm Wacker und Eleonore, geb. Hoffmann). Also falls da jemand was weiß...
Mir kam aber noch ein Gedanke: die Filme können dort für mich noch ein paar Wochen liegen, man hat ja 90 Tage Zeit. Also falls jemand in Sachsen-Anhalt wohnt und die Filme gern einsehen möchte, könnte das vielleicht möglich sein. Oder ist es so, dass man keinen Stellvertreter schicken darf? Das weiß ich eben nicht. Der Herr John, der in Halberstadt verantwortlich ist, ist freundlich.
Also der eine Film ist recht brauchbar: Grünberg 1798, 1799 und dann 1864 bis 1867. Heinersdorf, Krampe, Kühnau, Sawade und Wittgenau sind immer mit verzeichnet. Die jüngeren Einträge sind sehr gut lesbar, 1798/99 gehen auch, war für mich aber anstrengender. Der andere Film mit der Endnummer 77 enthält fast keine Information.
Ich dachte auch, dass es nicht so viele Seiten sind. Theoretisch könnte man das alles abfotografieren und dann mal im Kämmerlein auswerten. Dann hätte man es für eventuelle OFB. Meine Kamera ist aber leider zu schlecht, um so etwas zu fotografieren.
Also falls jemand Interesse hat...
Gruß, Stephan