Guten Tag,
ich ben�tige einige Hinweise zu einer Sache, in der ich zur Zeit nur Vermutungen anstellen kann.
Auf der Suche nach Rieper Namenstr�gern in D�nemark bin ich auf folgende Daten gesto�en:
Laut International Genealogical Index - North America werden nachfolgende 37 d�nische Frauen als "Spouse" von Father John Smith (* 17.07.1781) gef�hrt:
Mette Larsen; Margrethe Thomsen; Anna Frederikke Sorensen; Ane Kirstine Jensen; Christine Larsen; Miss M. Sorensen; Marie Christensen; Mathilde Pedersen; Johanne Larsen; Petrine Nielsen; Ane Margrethe Hansen; Katherine Hansen;
Charlotte Velhelmine Andrea Reiper * 1856 Hillerod + 1879
Sidsel Marie Mogensen; Ane Enovoldssen; Harme Margrethe Petersen;
Christiane Dahlenborg; Johanne Kirstine Thomsen; Ane Kirstine Anderson; Christine Jensen; Sidse Kirstine Hansen; Petrea Jorgensen; Johanne Andersen; Jutte S. Sorensen; Dina E. F. Hansen; Engeline E. Thorring; Ane Marie Pedersen; Marie Caroline Hansen; Ida E. Lindberg; Ane Marie Danielsen; Cecelie M. Petersen; Krirsten Andersen; Dorthea Hansen;
Marie Nielsen; Karen Knudsen; Kirstine Nielsen
Nach Wikepedia vermute ich, dass hier
John Smith (July 16, 1781-May 23, 1854), known as "Uncle John", was an early leader of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.
gemeint sein soll, was aber auf Grund der Lebensdaten nicht sein kann, sondern es sich vermutlich um
John Smith (1832-1911), was the fifth Presiding Patriarch of the Church of Jesus Christ of Latter Day Saints.
der auch in Skandinavien gewirkt hat:
Among his accomplishments during this time were a mission to Scandinavia, begun in 1862.
Da in D�nemark Mehrfachehen nicht erlaubt waren (bei den Mormonen verzichtete die Kirche 1890 auf diese Praxis) mu� es sich um eine spezielle rituelle Handlung gehandelt haben.
Jetzt zu den Fragen
Ist so etwas bekannt?
Gibt es Literatur / Hinweise auf diese Verm�hlungen?
K�nnte jemand diese Anfrage evtl. an ein d�nisches Forum weiterleiten, mit der Bitte um Antworten in Englisch oder Deutsch, da ich D�nisch nicht beherrsche und schon bei den Volksz�hlungen massivste Probleme habe (hans Kone = ?, Discippel i den l�rde Skole = ?, Tjenestefolk = ?, Forpagter = ?, u.v.m)
Vielen Dank.
Mit freundlichen Gr��en
Harm Rieper
Autor der CD "Quellen f�r Familienforscher ..",
Version 2007 soeben erschienen