Mormonen in Dänemark

Guten Tag,

ich ben�tige einige Hinweise zu einer Sache, in der ich zur Zeit nur Vermutungen anstellen kann.
Auf der Suche nach Rieper Namenstr�gern in D�nemark bin ich auf folgende Daten gesto�en:

Laut International Genealogical Index - North America werden nachfolgende 37 d�nische Frauen als "Spouse" von Father John Smith (* 17.07.1781) gef�hrt:
Mette Larsen; Margrethe Thomsen; Anna Frederikke Sorensen; Ane Kirstine Jensen; Christine Larsen; Miss M. Sorensen; Marie Christensen; Mathilde Pedersen; Johanne Larsen; Petrine Nielsen; Ane Margrethe Hansen; Katherine Hansen;

Charlotte Velhelmine Andrea Reiper * 1856 Hillerod + 1879

Sidsel Marie Mogensen; Ane Enovoldssen; Harme Margrethe Petersen;
Christiane Dahlenborg; Johanne Kirstine Thomsen; Ane Kirstine Anderson; Christine Jensen; Sidse Kirstine Hansen; Petrea Jorgensen; Johanne Andersen; Jutte S. Sorensen; Dina E. F. Hansen; Engeline E. Thorring; Ane Marie Pedersen; Marie Caroline Hansen; Ida E. Lindberg; Ane Marie Danielsen; Cecelie M. Petersen; Krirsten Andersen; Dorthea Hansen;
Marie Nielsen; Karen Knudsen; Kirstine Nielsen

Nach Wikepedia vermute ich, dass hier

John Smith (July 16, 1781-May 23, 1854), known as "Uncle John", was an early leader of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.

gemeint sein soll, was aber auf Grund der Lebensdaten nicht sein kann, sondern es sich vermutlich um

John Smith (1832-1911), was the fifth Presiding Patriarch of the Church of Jesus Christ of Latter Day Saints.

der auch in Skandinavien gewirkt hat:

Among his accomplishments during this time were a mission to Scandinavia, begun in 1862.

Da in D�nemark Mehrfachehen nicht erlaubt waren (bei den Mormonen verzichtete die Kirche 1890 auf diese Praxis) mu� es sich um eine spezielle rituelle Handlung gehandelt haben.

Jetzt zu den Fragen
Ist so etwas bekannt?
Gibt es Literatur / Hinweise auf diese Verm�hlungen?

K�nnte jemand diese Anfrage evtl. an ein d�nisches Forum weiterleiten, mit der Bitte um Antworten in Englisch oder Deutsch, da ich D�nisch nicht beherrsche und schon bei den Volksz�hlungen massivste Probleme habe (hans Kone = ?, Discippel i den l�rde Skole = ?, Tjenestefolk = ?, Forpagter = ?, u.v.m)

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gr��en
Harm Rieper
Autor der CD "Quellen f�r Familienforscher ..",
Version 2007 soeben erschienen

Ich muss mich ein bisschen von einem Archivtag erholen, werde aber sehen, was ich zum Hauptproblem machen kann

Vorerst mal die Übersetzung der VZ-Kürzel:
hans Kone = seine Frau
Discippel i den lærde Skole = Diszipel in der gelehrten Schule
Tjenestefolk = Dienstleute
Forpagter = Pächter

sk=sch: skole/Schule
i=ei: din/dein
u=au: hus/Haus
t=z: to/zwo
f=v: forvalter/Verwalter
(h)v=w: hvad/was

nicht immer, aber gute Ideen zum Übergang zwischen den beiden Sprachen. Ich glaube, etwa 1/3 des dä. Wortschatzen hat plattdeutschen Ursprung.

Inger

Jetzt zu den Fragen

Ist so etwas bekannt?

Gibt es Literatur / Hinweise auf diese Vermählungen?
<<

Nach der Übersicht in Molland: Kristne kirker og trossamfund (Christliche Kirchen und Glaubensgemeinschaften starb der Nachfolger des Joseph Smith (d.ä.) Brigham Young 1877 von insgesamt 27 Ehefrauen weg. Wer eine führende Posotion innehaben wollte, musste midnestens 3 Ehefrauen haben.
1890 gab die Glaugensgemeinschaft in den USA die Polygamie auf.
Der jüngere John Smith wurde 1844 ermordet - und passt damit nicht zu den Daten, die bei Charlotte Velhelmine Andrea Reiper * 1856 Hillerod + 1879 vorkommen.

Inger

Das Hauptproblem kann Inger Buchardt ganz sicher beantworten. Ich kann nicht.
Die d�nische Frau Charlotte Andrea Vilhelmine Rieper stirbt am 15. Juli 1879 in Hillerod ( Stadt in Nordseeland, nicht weit weg von Kopenhagen)
Sie war 22 3/4 Jahre alt, war noch ledig und Tochter von dem verstorbenen Postmeister Frederik Rieper.(Aus dem Kirchenbuch Frederiksborg amt (Kreis), Helsing�r www.arkivalieronline.dk Sie hatte also nicht " richtig" John Smith geheiratet.
Die VZ 1860 Helsing�r, Frederiksborg amt zeigt die ganze Familie , man hat aber Ruper statt Rieper geschrieben.
F�dested = Geburtsort
Hustru = Ehefrau F�rstn�vnte = erstgenannt
gift = verheiratet
tjenestepige = Dienstm�dchen
Deres barn = Ihr Kind

Die Eltern von Frederik Rieper sind Christian Rieper und Frederikke Bachmann. Laut FS ist Frederik in Rudk�bing ( auf der Insel Langeland) geboren am 8. Dez 1805. Bei der VZ 1801 wohnen die Eltern in Gudme KS, Svendborg amt.

Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: F�dested:
      Frederik Ruper 55 Gift Postmester Holmelund? Svendborg Amt
      Helene Margrethe Ruper F. Wedel 45 Gift F�rstn�vntes Hustru Torup Sogn Frederiksborg Amt
      Johan Peter Frederik Ruper 17 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Frederikke Lusia Jacobine Ruper 14 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Christiane Marie Ruper 12 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Jacobine Georgine Ruper 10 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Helene Marie Ruper 7 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Charlotte Andrea Wilhelmine Ruper 4 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Hans Peter Christian Ruper 1 Ugift Deres Barn Hiller�d
      Henrik Gerner Snedorff Magerdila? Garde 23 Ugift Postfuldm�gtig Helsing�r
      Karen Poulsen 23 Ugift Tjenestepige S�s?? Frederiksborg Amt
      Karen Sophie Olsen 18 Ugift Tjenestepige Slangerup Frederiksborg Amt
      Jens Larsen 15 Ugift Tjenestedreng N�ddebo Frederiksborg Amt