Moisling oder Moislingen KB-Suche

Hallo Herr Goebel,
Sie waren so freundlich auf meine Anfrage in der Mecklenburgliste zu antworten und mich auf Ihr Forschungsgebiet Moisling im Kirchspiel Genin zu verweisen.
Jetzt haben Sie meine Anfrage an Ihren Bekannten mit Vornamen Horst weitergeleitet und gefragt, ob ihm der Name Heitmann schon mal in Moisling begegnet ist.
Im Heiratsregister des KB Carlow vom 25.8.1675 heißt es zur Angabe des Vaters des Bräutigams: Hinrich Heitmann aus Moisling(en ?) aus dem Herzogtum Holstein. Die sehr schwer lesbare Handschrift kann auch "Moislingen" heißen. Zwischen Neu Darchau und Wietzetze, in Niedersachsen am linken Elbufer gibt es einen kleinen Ort mit dem Namen "Moislingen". Die Frage ist nur, gehörte dieser Ort 1675 zum Herzogtum Holstein, so dass ich hier im zugehörigen Kirchenbuch forschen müsste ?
Vielleicht wissen Sie auch hierauf eine Antwort, ich wäre Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Heitmann, Hannover

Hallo Herr Heitmann,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Mails bzgl. Ihrer Anfrage
Moisling.

Zuerst einmal: die Heirat fand nicht am 25.08.1675 sondern am 25. Nov. 1675
statt !

Der Text der Eintragung lautet:
"6) Den 25 9br [1675]ist copuliret Hinrich
Heitmans sehl. Hinrich Heitmans Sohn
von Moislingen, aus dem Hertzogthum
Holstein, ein Weber-Gesell, und
Lene Boiken, sehl. Han� Boiken
Tochter von Carlow. Spons: 1. Philip Heit-
man, der Bruder 2. Hinrich Stolle ..tor Lubecens
... 1. Jochim Stoll der Holtzvogt zu Carlow
... ein Raschmacher Gesell aus Rhena.
Hochzeit gehalten in Jochim Stollen Hause."

Nach diesen Text w�rde ich doch annehmen, da� eine Verbindung nach L�beck
besteht und daher eindeutig f�r Moisling im Kirchspiel Genin pl�dieren.

Im OFB Carlow, siehe nachfolgende URL,
http://www.ortsfamilienbuecher.de/famreport.php?ofb=carlow&ID=1252&nachname=
BOIKE&modus=&lang=de
ist Magdalena am * 01.02.1652 in Carlow. Ebenso noch Angaben zu Ihren
Eltern.

Mit freundlichen Gr��en

Wolfgang Hohenfeld

"Wolfgang und Dietlind Hohenfeld" <mailto:Wolfgang.Hohenfeld@superkabel.de> schrieb:

Hallo Herr Heitmann,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Mails bzgl. Ihrer Anfrage
Moisling.

Zuerst einmal: die Heirat fand nicht am 25.08.1675 sondern am 25. Nov. 1675
statt !

Hallo Herr Hohenfeld,
ich habe mich sehr gefreut über Ihre aussagefähige Lesehilfe und Einschätzung der Kirchenbucheintragung im KB von Carlow.
Ich selbst bin noch etwas unbeholfen in der Sache und möchte mich auch auf Schubert (Dr. Helmut Genaust) Band 8.2 Fürstentum Ratzeburg, Seite 206 Nr. 224 beziehen, der u.a. als Trauzeugen, FELIX Heitmann (und nicht Philip), gelesen hat. Die Berufsbezeichnung, Raschmacher Gesell aus Rehna, dürfte sich auf diese Person beziehen. Der Vorname, Felix oder Philip, wäre mir schon sehr wichtig, da er der Vater oder Onkel meines gesuchten, ANDREAS Heitmann (Sosa-Code 128 "aus" Rehna oo 1730 und 1737 und + 27.4.1751 in Klütz) sein könnte.
Für Ihre Mithilfe bei der Aufklärung nochmals vielen Dank. Jürgen Heitmann, Hannover