Hallo Liste,
ich suche die Lebensdaten von Kriegsrat Hinrich MÖLLER * ? in Flensburg ?, + nach 1830 In Hjolderup ?. Hinrich MÖLLER heiratet wahrscheinlich vor 1803 in ? Anna Maria PAPE * ? in ?, + nach 1830 In ?. Das Ehepaar lebte 1803 auf dem Herrengut Rantzauminde bei Skanderborg, 1809 auf Gut Nissumgaard, 1821 auf Gut Lillerup bei Horsens, 1827 in Lojt Kirkeby, 1828 auf Gut Dalholt und 1830 auf einem Hof in Hjolderup.
Eine Tochter Anna Helene MÖLLER wurde am 18.Dez.1809 auf Nissumggard geboren. Sind weitere Kinder bekannt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
MfG
Johannes Witt
Moin Johannes,
Anna Marie Pape , geb. 20.10.1773 in Ravnkjaer/Rabenkirchen, Angeln, als 4.
von 6 Kindern
Eltern:
Johann Bendix Pape, geb 7 Juni 1742 Boel, Angeln, verstorben 18 April 1831
Sejlgaard, Funder, Skanderborg
geheiratet am 11 Okt 1765 in Ravnkjaer, Angeln
Anna Johannsen, geb ung 1736 Maakjaer/Mohrkirch, Angeln, verstorben 21 Aug
1800 Rantzausgave, Skanderborg
Grosseltern:
Friedrich Christian Pape
Sunne Hansen
Hans Johannsen
Christine Lassen
Quelle: Familysearch
Gruss aus Flensburg
Kurt
Hallo Johannes,
nachdem Kurt angefangen hat, kann ich weitergehen. Fam. Search bringt noch mehr ( von einem Mitglied der LDS eingegeben, alles muss kontrolliert werden!)
Bei der Volszählung 1801 lebt Johan Bendix Pape, als Witwer auf dem Gut Qvistrup , Ksp Gimsing, Ringkøbing amt ( Westjütland) mit seinem Sohn (unverheiratet) und eine Menge von Dienstboten. Du kannst selber nachschlagen.! auf www.ddd.dda.dk . Klicke auf die deutsche Flagge, dann bekommst du Information in deutscher Sprache
ringkoebing, Hjerm, Gimsing, Qvistrup Hovedgaard, , , 67, FT-1801
Johan Bendix Pape, 60, Enkemand, Hosbonde, Proprietair,
Johan Friderich Pape, 22, Ugift, Hans søn
Ebenfalls fand ich, dass der Sohn Johan Friderich Pape von Quistrup die Jungfrau Anne Sørensen im 1807 heiratete im Ksp Hylke, Skanderborg amt.
Es gibt in Dänisch eine Reihe von Büchern von J.P. TRAP geschrieben, ein Buch für jedes Amt. Im Buch für Aarhus amt finde ich im Text zu Ksp Hvilsted, wo das Gut Rantzausgave liegt, dass J.B. Pape ( später zu Kvistrup)1796 das Gut kaufte und dass dieser J.B. Pape 1803 das Gut seinem Schwiegersohn Kriegsrat Henrik Møller,später Nisssum-
gaard ,verkaufte.
Nissumgaard liegt im Ksp. Hylke - wo vermutlich ein Bruder von Anna Maria Pape, heiratete.
Das folgende ist vom Fam.Search:
Husband
Friedrich Christian Pape Pedigree
Birth: DEC 1690 Boel,Angeln, , Schleswig-Holstein, Preussen
Christening:
Marriage: 27 NOV 1729 Boel,Angelin, , Schleswig-Holstein, Preussen
Death: 03 DEC 1757 Boel,Angelin, , Schleswig-Holstein, Preussen
Burial:
Hallo Herr Witt, �ber die Familie Pape gibt ein Artikel im "Jahrbuch des Heimatvereins der Landschaft Angeln" v. 1988 Auskunft.S. 24: Carl Johannes Pape: Drei Br�der Pape von der H�kerei in B�el. Darin ist auch Anna Maria Pape verm. mit Hinrich M�ller erw�hnt. Ihre Mutter soll Anna Johannsen aus Mohrkirch sein, Tochter von Hans Johannsen und Christine Lassen. In meiner Ahnentafel kommt ein Hans Johannsen aus Rabenkirchen vor, der auch eine Tochter Anna hat und eine Frau Christine; ob die beiden identisch sind? Das habe ich noch nicht beweisen k�nnen. Mit freundlichen Gr��en Hildegard St�cken