Mödlenreuth: Diedels / Himmelkron: Engelhardt

Liebe Forschergemeinde

Weiss jemand vielleicht, welche Pfarrei für Mödlenreuth dazumal zuständig war: Gefrees, was näher liegt oder Zell im Fichtelgebirge, zu dem Mödlenreuth heute gehört?

Ich suche Informationen zu meiner Vorfahrin Margaretha Diedel (Diedlin), die auf dem Mödlarhof in Mödlenreuth (Teil der Stadt Zell im Fichtelgebirge) um 1650 als Tochter des Bauern Conrad Diedel geboren wurde. Sie heiratete Laurentius (Lorenz) Engelhardt, Bauer auf dem Köslarhof, Köslar bei Himmelkron, am 23 Oktober 1677.

Weiss jemand eventuell, welcher Hof mit Mödlarhof gemeint sein könnte oder erforscht zufällig die Familien Diedel aus Mödlenreuth und die damit verwandten Familien Engelhardt aus Himmelkron, Riess aus Benk und Pusch aus Bayreuth?

“Meinen Engelhardt”, Johann Peter Engelhardt, jüngstes Kind von Margaretha Diedel und Lorenz Engelhardt, zog es als Lacquay nach Bayreuth, wo er 1733 Magdalena Catharina Niedergesees, Tochter des Schneidermeisters Johan Georg Niedergesees aus Winsick (Winzig) Schlesien und der Eva Catharina Pusch heiratete. Der Vater von Eva Catharina hiess Johann und war Schneider in Bayreuth. Sein Bruder Adam heiratete Anna Riess aus Benk und bewirtschafete einen Halb- oder Viertelhof in Köslar (die andere Hälfte wurde von zwei Söhnen des Hanns Engelhardt bewirtschaftet, den Urahn der “Streitmühle-Engelhardts” und der “Ziegelei-Engelhardts”).

Es gibt auch Hinweise, das die Engelhardts aus Hof mit den Himmelkronern verwandt sind. Ein Ahnenforscher erforschte diesen Zweig in den 50er Jahren, aber mehr weiss ich nicht, ausser das in Bayreuth ein Johann Georg Engelhardt aus Hof in den KBs im 18ten Jahrhundert “auftaucht”.

Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

Barbara Ras Wechsler
Schweiz

Sehr geehrte Frau Ras Wechsler,

der Ort Mödlenreuth gehörte zur Pfarrei Zell, deren Kirchenbücher 1587 (Taufen), 1568 (Trauungen) bzw. 1573 (Beerdigungen) beginnen und sich in Nürnberg im Landeskirchlichen Archiv befinden. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, welcher Hof als Mödlarhof bezeichnet wurde. Die Taufe Ihrer Vorfahrin Margaretha Diedel von ca. 1650 sollte in den Kirchenbüchern von Zell zu finden sein, da die Taufregister durchgängig erhalten sind. Bei den Trauungen und Beerdigungen gibt es leider jeweils eine Lücke von 1618 bis 1632 (Trauungen) bzw. von 1606 bis 1656 (Beerdigungen). Demnächst (KW 19?) werde ich wieder zu Recherchen nach Nürnberg fahren. Gerne stehe ich Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Pöhlmann