Möchte auch in den Urlaub - Comoderation

Hallo Liste,

als wir die Liste gestartet haben, habe ich ja schon einmal nach einem Comoderator gefragt, irgendwie ist es im Sande verlaufen.

N�chste Woche fahre ich nun aber eine Woche in den Urlaub und so wie es aussieht mu� ich dieses Jahr noch auf ein paar Leerg�nge und m�chte das Thema noch einmal aufgreifen.

Da dies ja eine recht ruhige Liste ist, ist der Aufwand nicht gro�, den man betreiben mu�. bisher mu�te ich eigentlich nur da sein und ab und an mal eine Mail frei schalten, da sie zu gro� war.

Wenn das jemand f�r die Zeit �bernehmen m�chte in der ich mal nicht am Rechner sitze w�re ich sehr dankbar. Bitte eben bei mir "privat" melden ollibund@gmx.de

Viele Gr��e

Heike (Bund)

Hallo Liste,

in den ev. ref. Kirchenb�chern findet man unterschiedliche Anreden f�r die "h�her" gestellten Damen und Herren und irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Ich hoffe Ihr k�nnt mich ein wenig schlauer machen.

H�ufig finde ich die Bezeichnung De Hoogwelgeborene Heer, was ich ja auch verstehe...aber dann steht ab und an De Hoogwelgeborene Heer de Heer...gibt es eine Regelung, ab wann man so angeredet wird, den der Doppelheer ist sicherlich h�her gestellt oder lag es im Ermessen des Pastoren ?

Dann die Bezeichnung Juffrouw, hei�t es soviel wie "war bisher noch nicht verheiratet" oder was hat es zu bedeuten ? Und auch hier ab wann bekam man die Anrede de Juffrouw de Juffrouw ?
Das merkw�rdige ist n�mlich, ich habe auch einen Eintrag der ungef�hr so lautet...de Juffrouw Anna Catharina zum XY, Wede. van Nicolaus Conrad XY, das pa�t doch irgendwie nicht oder ?

Viele Gr��e

Heike

Hallo Heike,

die Anrede "Jungfer" kann auch für verheiratete (adelige) Frauen gelten. Ab
wann die Anrede gebraucht wurde, kann ich nicht sagen, vielleicht nach
Erreichen der (kirchlichen) Mündigkeit Kommunion/Konfirmation. Bei den
Katholiken war das etwa mit 12 Jahren.
Was den doppelten Herren betrifft, glaube ich persönlich nicht, dass dieser
eine höher stehende Person ist als der einfache "Hochwohlgeborene Herr" -
ich kann mich aber auch irren. Ich denke es ist einfach eine Variante bei
der Niederschrift.

Viele Grüße

Bernd Josef

Liebe Listies,

vorab m�chte ich mich entschuldigen, das ich dieses Forum f�r etwas benutze, was nichts mit Ahnenforschung zu tun hat, aber es ist mir sehr wichtig, da ich die Geschichte des Kindes pers�nlich kenne. Ich m�chte ausdr�cklich betonen, das dies kein Hoax ist, sondern bitterer Ernst.

Es geht um ein 5 j�hriges M�dchen mit Leuk�mie in Lingen. F�r sie wird nun ein Knochenmarkspender gesucht und am 15.07.2007 kann sich jeder Typisieren lassen. Es findet in Lingen in der Halle IV in der Kaiserstr. statt von 10.00 - 16.00 Uhr.

N�hrer Infos findet Ihr unter http://www.lingen.de/index.php?parent=91&idcat=92&lang=1&id=2778 der Homepage der Stadt Lingen.
Da die Plakate nur in Lingen und Umgebung verteilt werden, denke ich kann man so auch die umliegende Region erreichen.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne an mich wenden, ollibund@gmx.de
Da ich schon mal spenden durfte und im Rettungsdienst arbeite, kenne ich mich mit dem Thema ein wenig aus.

Danke f�r euer Verst�ndnis und viele Gr��e

Heike (Bund)