Modzinski in Briesnitz

Liebe Listenteilnehmer,zuerst einmal möchte ich mich herzlich für die Nachrichten bedanken. Mein Urgroßvater Julian Modzinski ist in Briesnitz b. Sagan gestorben,ich besuchte schon mehrmals sein Grab.Die Sterbeurkunde habe ich,vom Standesamt und der dortigen Kirche,als Geburtsort ist Cieszyn angegeben.Mein Vater erzählte mir mal,der Opa hatte ihm erzählt er kommt aus Cieszyn (Teschen) der Nähe von Brodnica dort wo früher Zigaretten hergestellt wurden.Dies konnte sich mein Vater gut merken.Nach dem ersten Hinweis wandte ich mich an die OW-Preussen List,leider ohne Erfolg.Die Geburtsurkunden der Kinder habe ich nach langer Suche bei den Ämtern gefunden.Leider kein Hinweis auf die Mutter Johanna Seczyewska.In Werben b.Cottbus sagte mir Pfr.Puhlmann,ich solle mich an die Mariengemeinde in Cottbus wenden den dort würde ich,wenn sie in der KG verstorben ist Auskunft bekommen,leider fand ich nichts.Albert,ein Sohn des Paares erzählte meinem Vater er kann sich erinnern das die Familie 18 Mal umgezogen ist bis sie wahrscheinlich mit der zweiten Ehefrau Elisabeth Förstera in Briesnitz sesshaft geworden ist.Mein Vater fragte nie weil er dachte Elisabeth wäre seineGrossmutter. Ich habe dort die Nachbarn befragt,leider kannte niemand die Johanna,sie muss schon in einem Ort während der vielen Umzüge gestorben sein.Genannt wurde auch Hertwigswaldau,dort wohnte ein Freund von Julian, ein Zahnarzt, namens Grienwald.Ich werde mich in der Suche umorientieren und in Teschner Land suchen, Vielleicht stammt die Familie aus diesem Cieszyn.Julian´s zweite Ehefrau Elisabeth stammt aus Alt Buttkowitz,in der Nähe von Oppeln,denkbar wär´´s.
Immer wenn ich mich mit den Modzinski´s beschäftige denke ich an Dirk Dreissig als er schrieb ``Es wird auf jeden Fall nicht einfach,aber Stück für Stück steigt man auch ein in das Metier´´Danke nochmal´s.
Liebe Grüße
Kristina