Modzinski in Briesnitz

Mein Urgroßvater Julian Moszczenski o. Julius Modzinski geb. am11Jan 1884 in Teschen, gest.am 06 Mai 1952 in Briesnitz b. Sagan war verheiratet mit Johanna Seczyewska, gest. ca 1914, mehr weiß ich leider von Johanna nicht. Das Ehepaar hatte 5 Kinder darunter meine Großmutter Gertrud geb. am 23 Mai 1914 in Werben b. Cottbus.Julian Moszczenski war von Beruf Kaufmann, er besaß in Reichenbach später in Briesnitz einen Kolonialwarenladen.Er heiratete später Elisabeth Förstera. Meine suche in der OwPreußen Liste und in den Archiven verlief erfolglos,deshalb Bitte ich nochmals um Hilfe, vielleicht hat jemand diese Namen Schonmal in Schlesien gelesen.Über jede Nachricht würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristina

Hallo Kristina,
Von Briesnitz (ein katholisches Dorf) sind ein paar KB vorhanden (z.B. bei den Mormonen), zur�ck bis ins 17 Jhrd., aber nicht aus dem dich interessierenden Zeitraum. Aus deinem Beitrag geht eigentlich auch nicht hervor, was und wo du wirklich suchst - Der Urgro�vater aus Teschen ist (wahrscheinlich) in �sterreichisch Schlesien geboren, Reichenbach gibt es mehrere in Schlesien (dazu noch in der Oberlausitz, B�hmen usw.), deine Gro�mutter widerum kommt aus Brandenburg (ich komm auch aus der N�he �brigens), der Urgro�vater dagegen ist (erst 1952!!) in Briesnitz bei Sagan gestorben.
Noch verwirrender wird es, weil deine Urgro�eltern polnisch bzw. slawisch klingende Namen tragen, bzw. ins slawisch abgewandelte Namen (SECZYEWSKA/ F�RSTERA), was sicher auch auf den Teschener Ursprung zur�ckzuf�hren ist.

quote----------------------
Das Herzogtum Teschen war Teile des historischen Schlesiens 1742, nachdem �sterreich den Krieg mit Preu�en verloren hatte, wurde der allergr��te Teil Schlesiens dem preu�ischen K�nigreich einverleibt. Nur der s�dlichste Teil, welcher aus den Herzogt�mern Troppau/Opava.und Teschen/Cieszyn bestand, verblieb bei �sterreich. Teschen wurde haupts�chlich von Leuten polnischen, deutschen und tschechischen Hintergrunds bewohnt.
Nach dem 1.Weltkrieg wurde dieser Teil �sterreichisch Schlesiens von der neugegr�ndeten Tschechoslowakei beansprucht. Da im teschener Gebiet der polnisch sprechende Bev�lkerungsteil dominierte, versuchte Polen, sich das Herzogtum Teschen einzuverleiben. Die Kontroverse wurde durch eine Volksabstimmung gel�st und schlie�lich, im Jahre 1920, wurde die Region zwischen beiden L�ndern aufgeteilt. Da die polnisch sprechenden Einwohner immer noch die Mehrheit im tschechischen Teil bildeten, wurde der gr��te Teil im Jahre 1938 von Polen annektiert. Nach dem 2.Weltkrieg jedoch wurde die Grenze von 1920 wiederhergestellt, und Polen verlor den vorher annektierten Teil Teschens wieder.
--------------------------unqote

Wenn du also den Ursprung deiner Urgro�eltern suchst, bist du wahrscheinlich in einer Sudeten-Liste (sudeten.bms-l@genealogy.net???) gut aufgehoben. (verbessert mich, wenn ich falsch liege!).
Bei der Suche nach Eintragungen deiner Gro�mutter (und vielleicht auch der Sterbeeintrag deiner Urgro�mutter geb. SECZYEWSKA ca. 1914) m�sstest du nach Standesamteintragungen in Werben suchen. Frag noch einmal in einer Brandenburg-Liste, welches das zust�ndige Standesamt war.
Bei der Frage nach Sterbeeintragungen deines Urgro�vaters (1952) w�re ein Versuch �ber das Gr�nberger Archiv lohnenswert (Alt-Kessel/ Stary Kisielin), zumindest erst einmal herauszufinden, ob polnische Unterlagen aus dieser Zeit existieren.
Das die Anschrift:
ARCHIWUM PAN'STWOWE
W ZIELONEJ G�RZE
ul. Pionier�w Lubuskich 53
66-002 STARY KISIELIN

Es wird auf jeden Fall nicht einfach, aber St�ck f�r St�ck steigt man auch ein in das Metier ;-))

Mit Gruss von der Ostsee
Dirk Dreissig