Moin und Hallo aus Ostfriesland,
ich lese zur Zeit das KB Borchersdorf von 1712 -1768 Taufen/1735-1910 Trauungen/ 1712-1910 Beerdigungen. Mein Interesse ist dabei der FN Mlodoch, den ich als Vorfahren aus den KB Soldau schon in meiner Ahnenforschung gelistet habe. Hier sind wohl drei Stämme nach 1700, die wahrscheinlich von einem Mathias vor 1700 kommen sollten. Dann wären da noch 2 oder 3 Familien aus dem KB Borchersdorf, weshalb ich hier diese Anfrage starte. Hat jemand den FN Mlodoch aus dem KB Borcherdorf schon erforscht? Der FN Mlodoch muß durch Heirat nach Skurpien gekommen sein!?
1745 wird Jan/Johann bei der Taufe von Martin Brayda in Skurpien genannt. 1750 wird Andreas Mlodoch in Skurpien geboren - Vater Woyceck/Albrecht Mlodoch und Mutter Anna Pul/Pudlowna auch Vedlowna geschrieben. Ein zweiter Albrecht Mlodoch der mit 26 Jahren 1756 Elza Schitko heiratet ist nicht identisch mit erstgenannten. Da der Woyceck mit Anna 7 weitere Kinder hat. Erste Kind Maria 1752, letzte ein Mächen 1780. Also 2te Heirat ausgeschlossen. Der Jan/Johann der bei der Taufe genannte? heiratete 1758 Maria(Barbara)Mrozowna. Johann ist 1723 geboren, da er in Skurpien verstirb 1785 mit 62 Jahren. Ich lese die KB Borchersdorf auf den Seiten von Ancestry. Die Jahrgänge sind dort ein wenig durcheinander! Bin aber noch dabei, da schlecht lesbar!
Okay, nochmal eine Frage: Woher ist der FN Mlodoch gekommen vor 1700? Ist er doch mit den Schotten nach Ostpreußen? Wurde aus Burhatt/Burkat dann Mlodoch? Kennt jemand die Bedeutung des Familiennamen Mlodoch? Macht einiges leichter.
Im KB Benkheim/Angerburg im Ort Sperling wird der FN Mlodoch vor 1700 auch genannt!
Gruß Joachim (Fischer)
PS: Der FN Mlodoch aus KB Soldau oder Narzym ist mir bekannt. Meine Vorfahren beginnen mit der Heirat von Michael Blaskowitz (eine Ehe mit Elisabeth Mlodoch) und Maria Radzanowski, dessen Vater war ein Michael Blaskowitz und die Mutter eine Elisabeth _Mlodoch ! _Also mit der Ehe der beiden letztgenannten um 1803!