Mittmann

Guten Tag zusammen,
es ist schon eine Weile her und es sind auch neue Teilnehmer dazu gekommen.Hier nocheinmal meine Mittmann´s.

Gottlieb Mittmann,geb. ??? in Dobergast Krs.Strehlen,Großknecht u.Landwirt in Dobergast auf dem Hofe zu Dobergast,∞Augusta,geb. in Friedersdorf, Krs.Strehlen, Soldat Infa.Reg.1848......

August Wilhelm Mittmann,geb. am 23.1.1855 in Dobergast,Landwirt u.Kutscher in Kuschlau Krs.Strehlen,ged. Infr.Reg.51 in Brieg,verh. am 12.8.1880 zu Karzen Krs.Nimptsch mit Johanna Elisabeth Hupka,geb.9.2.1852 zu Karzen,Tochter des Lohngärtners Ernst Hupka in Karzen,

Wilhelm Mittmann,Landwirt und Weichensteller in Schmartsch,geb.17.7.1880 zu Kuschlau Krs.Strehlen,verh.17.4.1904 zu Schmartsch mit Anna Rachner geb.13.4.1881 zu Grunau Krs.Breslau,Tochter des .....
Wilhelm Rachner,Schmartsch,verst.1893 zu Schmartsch,Ehefrau Rosina Stei.....,verst.1903 zu Schmartsch,
Kinder: EmmaPauline geb. 3.7.1904 meine Großmutter,Paul Wilhelm geb.13.2.1906,Karl Paul,Gustav Adolf geb.7.6.1911,+20.7.1911,Zwillinge als Kleinkinder verstorben,Richard u.Frieda angebl. auch Zwillinge

Namen : Geisler,Mittmann,Rachner,Hupka,Hegglin,Kirchner,Müller,Kuhn,Bläschke(sw.Pleetschke),Henne,Parpart

Werner Geisler
67227 Frankenthal/Pfalz

Hallo

Werner Geissler

wir haben uns schon mal geschrieben. Ich suche auch Mittmann in Simsdorf/Hohenfriedeberg.

Gestern las ich das Breslauer Kreisblatt von 1840!

Die militärpflichtigen Soldaten ca. 100Personen

Joseph Mittmann aus Schosnitz.

Mit freundlichen Gruss

Peter Binner

Lieber Peter!

Ich habe bei meinen Ahnen eine Anna Mittmann, die August Joseph Wentzky vor 1879 geheiratet hat. Der Großvater von August, ein Joseph Wentzky, stammte aus Schosnitz. Hast Du zu dem Soldaten Mittmann aus Schosnitz noch nähere Angaben?

Liebe Grüße von Uta, immer auf der Suche nach WENTZKY

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Uta,

leider keine weiteren Angaben.

Grüsse von Peter

Danke!

Lutzow.Wentzky@gmx.de schrieb:

Liebe Grüße von Uta, immer auf der Suche nach WENTZKY

Hallo Uta,
falls du es noch nicht kennen solltest:
das bisher Detaillierteste über die v.WENTZKY u. PETERSHEYDE (in Dr.
Karl Friedrich PAULI : Leben großer Helden des gegenwärtigen Krieges,
Dritter Theil, Halle 1759, S.189 bis 236)
gibt es nun auch in der Google-Buchsuche und zum vollständigen Download
(40,7 MB):

"Leben grossser Helden" Wentzky - Google Suche

Leider wird nicht, wie ich erwartet hatte, auf die Kriegsleistungen der
einzelnen "Helden" eingegangen (dafür lag der Redaktionsschluss wohl zu
spät), die Verwandtschaftsverhältnisse sind aber auch sehr interessant
und für dich sicher weiterführend - besonders für den Ancestry-Stammbaum.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm

Lieber Günther!

Vielen Dank für den Tip. Ich habe schon viel von den "von Wentzkys" gesammelt, doch keine Verbindung zu meinen Vorfahren. Da bin ich entweder noch nicht weit genug zurück oder es gibt keine, was ja auch kein Beinbruch wäre.

Liebe Grüße von Uta

Lieber Günther!

Vielen Dank für Deine Kommentare über Hans Friedrich von Wentzky. Ich habe den Stammbaum von 1724, der deckt sich im Wesentlichen mit den Informationen in dem von Dir angegebenen Buch, doch die Schrift ist winzig und nur mit der Lupe zu entziffern. Ich habe noch nicht alle Informationen , die ich da herausgelesen habe, eingebaut. Wenn ich mal viel Zeit und einen neuen schnelleren Computer habe kommen diese Informationen dazu, zumal die Adligen ja nicht mein Schwerpunkt sind.

Liebe Grüße von Uta