Hallo Mitforscher,
wer kann Hinweise auf die Standesamtsunterlagen und evangelischen Kirchenbücher von Mittelwalde, Kreis Habelschwerdt 1890-1900 geben?
Vielen Dank, sagt Markus (Schröter)
Hallo Mitforscher,
wer kann Hinweise auf die Standesamtsunterlagen und evangelischen Kirchenbücher von Mittelwalde, Kreis Habelschwerdt 1890-1900 geben?
Vielen Dank, sagt Markus (Schröter)
Hallo Markus,
in dieser Kategorie geht es es weniger um Kirchen- als vielmehr um Adressbücher. Deine Frage sollte daher am besten in der Kategorie Niederschlesien-L gestellt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, diese Anfrage dorthin zu verschieben. Dafür habe ich zwar keine ausreichenden Berechtigungen. aber unsere freundlichen Administratoren (z. B. @Susanne.Nicola oder @jzedlitz) machen das sicherlich gene…
Viele Grüße und viele Erfolg bei der Suche!
Achim (Kruse)
Hallo Achim,
da war mir ein Fehler in der Nachricht unterlaufen.
Natürlich sollte die in die NIEDERSCHLESIEN-Liste.
@Susanne.Nicola: Kannst Du die Nachricht bitte verschieben?
Danke sagt
Markus
Hallo,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf Familysearch die katholischen Kirchenbücher für Mittelwalde indexiert wurden.
Leider kann man die Aufnahmen sich nicht anzeigen lassen.
Zudem sind die KB indexiert auf Familysearch, leider ohne den Film einsehen zu können.
Die von mir gesuchte Person in Mittelwalde ist:
Kätzler, Robert Carl, rk
Sohn des Postverwalters Johann Kätzler, der um 1895 nach Dammer/Krs. Namslau verzog und dann um 1900 nach Brockau/Krs. Breslau ging.
Falls jemand den Taufeintrag bzw. die Geburtsurkunde einmal „in die Hände“ bekommt, möge mir diese zusenden.
Vielen DanK!
Markus (Schröter)
Hallo Markus,
von zuhause auf familysearch.org nicht einsehbare Kirchenbücher sind aber in einer Forschungsstelle (Family History Center) einsehbar, wenn das Archiv, dem die Bücher gehören, keine Regeln aufstellt wie „nicht in deutschen Forschungsstellen einsehbar“. Das steht ggf. bei den Filminformationen. Leider sind viele FHC nur spärlich geöffnet, aber ich glaube, der kostenlose Lookup Service lief nur während der Pandemie? Also wäre ein FHC Dein Weg zum Kirchenbuch.
Schöne Grüße,
Renate