Vorstellung neues Mitglied , Forschungsgebiet MÜNCH, SCHIEWE, KALLÄHN, RAU

Hallo liebe Listenmitglieder, nach meiner gestrigen kurzen Anfrage und meiner Aufnahme in die Liste möchte ich jetzt erstmal noch mein Forschungsgebiet und meine bisherigen Erkenntnisse vorstellen.

mein Opa
Reinhold Münch geb.01.04.1930 in Michaelsburg/ Saporoshje/ Lepatschia

seine Eltern
Helmut Münch geb.15.08.1889 in Dubowa in der Nähe von Baranowka /Wolhynien
Helene Münch geb. Schiewe ,geb. 06.11.1894 in Dubljanowka ( Nachbarort von Dubowa)

die Eltern von Helmut Münch
Heinrich Münch geb.28.08.1868 in Kalisz
Wilhelmine Münch geb. Zeretzke (Zeremke) geb. 23.04.1869 in Dubowa

die Eltern von Helene Schiewe
Michael Schiewe
Wilhelmine Haupp

meine Oma
Ruth Hildegard Kallähn geb. 12.08.1930 in Rogsen /Meseritz

ihre Eltern
Heinrich Kallähn geb. 28.02.1897 Klastawe/ Meseritz , Eltern: Karl Kallähn und Pauline Jentsch
Hulda Kallähn geb. Rau geb. 05.09.1889 Politzig/ Meseritz, Eltern: Karl Rau und Auguste Rutschke

Mit herzlichen Grüßen vom Bodensee
Doreen

Guten Morgen Ich bemerkte den Namen der Familie Schiewe.
Mein Großvater war Schiewe. Wir könnten Informationen austauschen:
Vater: Gottfried Schewe verheiratet mit Wilhelmine Gronau
Sohn: Karl Schewe verheiratet mit Helena Krampert
Enkel: Hermann Schiewe verheiratet mit Emilie Pahl
Urenkel: Herbert Schiewe verheiratet mit Caroline Stefanski

Hallo Paolo, das freut mich, das können wir gerne machen. Meine Informationen zu Schiewe sind noch nicht sehr weitreichend.
Meine Uroma Helene Schiewe ist wie schon gesagt am 6.11.1884 in Dubljanowka geboren. Ich weiß noch von zwei Geschwistern. Arnold Schiewe und Amalie Schiewe verheiratete Bohr. Der Vater heißt Michael Schiewe. Mehr Angaben habe ich dazu noch nicht.
Wo haben den die Schiewe aus ihrer Familie gelebt. Vielleicht finden wir ja Verknüpfungen.
Mit herzlichen Grüßen Doreen

Hallo Doreen,

wenn du das Geburtsdatum der Wilhelmine Münch geb. Zeretzke kennst, ist dir
vermutlich auch der Name der Eltern bekannt.
Ich gehe davon aus, dass es Wilhelm Zeretzke und Maria geb Fritz sind.

Auf Familysearch findet man eine Übersicht über diese Familie, offenbar
erstellt von Nachfahren des Ehepaars Zeretzke/Fritz aus den USA.
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/L4L1-QS7

Die Daten sind ganz offensichtlich nicht fehlerfrei, aber liefern trotzdem
gute Hinweise.
Das Datum der Heirat (1861) ist sicherlich geschätzt und dürfte meines
Erachtens zu früh angesetzt sein.
Wenn du den Heiratseintrag der Eltern findest (wo auch immer) mit (ungef.)
Geburtsjahr/Geb-ort/Eltern des Wilhelm Zeretzke, werde ich ihn vermutlich
einordnen können.
Ich habe einen Kandidaten, der 1844 geboren ist, aber das ist noch zu vage.

Gruß
Michael

Hallo Michael, das hört sich ja vielversprechend an. Vielen Dank für die Info.Ich habe leider keine Information zu den Eltern. Ich habe in Berlin in der EWZ eine Recherche in Auftrag gegeben. Mal sehen was da für Informationen zu finden sind. Eventuell kann man dann eine Verbindung herstellen. Grüße Doreen

Hallo Doreen,

in Shitomir 1869 Nr. 200 findest du die Taufe der Wilhelmine geb Zeretzke

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6SQ3-859?i=967&cc=1469151&cat=1407258

Gruß
Michael