Suche Hilfe bei Familiennamen: Schneck; Schnek; Schnik; Büch und Schadeck

Hallo Liebe Familienforscher- und Forscherinnen,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach o.g. Vorfahren. Im Moment bin ich an einen Punkt wo ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Da ist z.B. mein Opa: Julius Schneck, *05.10.1896 in Bekiesza; Konf. Evang. Augsburgische Kirche. Weder von ihm, noch von seinen vielen Geschwistern finde ich Geburtseinträge in den Kirchenbüchern von Lublin bei familysearch.org..

Seine Eltern sind Adolf und Mathilde, geb. Büch. Von beiden habe ich lediglich den Heiratseintrag, 13.10.1895, gefunden.
Durch diesen Eintrag habe ich den Hinweis auf die Eltern von Adolf Schnek, *07.02.1871, bekommen.
Es sind Karl und Dorothea, geb. Schadeck. Von Karl existiert ein Sterbeakt vom 12.02.1886. Sein Alter ist leider nicht eindeutig lesbar. Seine Eltern werden hier mit Johann und Luise angegeben. Geboren wurde Karl Schnek in Karlinow, Parochie Zgierz.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Manfred Mischke

Hallo Manfred,

der Ort Bekiesza war laut dem Ortsverzeichnis Polens von 1930 in die
evangelische Kirche Chelm eingepfarrt.
Ich habe aber schon festgestellt, dass bei dem Ortsverzeichnis oft nur
die "Mutterkirche" genannt wurde. Es kann also auch sein, dass der Ort
zu einem Filial von Chelm gehörte.
Ich kenne mich in der Region aber nicht aus. Vielleicht hast du also in
den falschen Kirchenbüchern gesucht.

Es wäre gut, wenn du zu den online verfügbaren Urkunden auch einen Link
setzen würdest. Dann kann man einfacher deine Daten nachsehen.
Der Sterbeeintrag von Karl Schnek (+1886/34) aus dem ev. KB Lublin:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L99H-Z9H8-8?i=206&cc=2564996&cat=2562573
-> sein Sterbealter wird mit 54 Jahre angegeben.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

den Sterbeeintrag Karl Schnek hatte ich auch gefunden. Ich habe fast alle Seiten der Evangel. Kirche von Lublin:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L99H-8NDB?i=2&owc=QZW1-3TY%3A1588932888%2C1588932897%3Fcc%3D2564996&cc=2564996&cat=2562557
durchforstet. Darin ist auch Chelm enthalten.
Es ist seltsam daß es keine Geburtseinträge von meinem Opa, Julius Schneck und seine Eltern Adolf und Mathilde, die alle in Bekiesza geboren sind, existieren.

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
   hast du auch die evang. KB von Cycow (5 km entfernt von Bekiesza)
   durchgesehen bei familysearch?
   Gruss!
   Beate

Ergaenzung:
   Es gab ein Kantorat Bekiesza - Filial der Kirchengemeinde Cycow. Leider
   habe ich nur eine Verfilmung aus dem Jahr 1886 gefunden.
    [1]FamilySearch: Sign In
   -QJF%3A1588932888%2C1588932897%2C1589088029%3Fcc%3D2564996&wc=QZW1-QJN%
   3A1588932888%2C1588932897%2C1589088029%2C1589087851&cc=2564996

   Nicht online:
   [2]Jednostka - Szukaj w Archiwach
   2 (Akte ueber die Bevoelkerung der Kolonie Bekiesza 1900)
   [3]Jednostka - Szukaj w Archiwach
   6
   >> Da ist z.B. mein Opa: Julius Schneck, *05.10.1896 in Bekiesza; Konf.
   >> Evang. Augsburgische Kirche. Weder von ihm, noch von seinen vielen
   >> Geschwistern finde ich Geburtseintraege in den Kirchenbuechern von
   >> Lublin bei familysearch.org..
   >>

References

   1. FamilySearch: Sign In
   2. Jednostka - Szukaj w Archiwach
   3. Jednostka - Szukaj w Archiwach

Hallo Manfred,

   im KB Zgierz findet sich keine Familie SCHNECK/SCHNEL/SZNEK - leider.
   Jedoch liegt Kalinow, Kreis Zgierz, Gemeinde Strykow 25 km entfernt von
   Zgierz, eine derartige Wegstrecke legte man mit einem Saeuglng zur
   Taufe nicht zurueck.
   Du muesstest also im Umkreis von Kalinow nach einer Kirche suchen.

   Allerdings tritt 1827 ein Tuchmacher Wilhelm SCHNECK aus Cottbus in die
   Zgierzer Tuchmacherinnung ein, sein Wohnort ist Rawa Maz. oder er kommt
   von dort.

   Gruss!
   Beate

   Es sind Karl und Dorothea, geb. Schadeck. Von Karl existiert ein
   Sterbeakt vom 12.02.1886. Sein Alter ist leider nicht eindeutig lesbar.
   Seine Eltern werden hier mit Johann und Luise angegeben. Geboren wurde
   Karl Schnek in Karlinow, Parochie Zgierz.

Hallo Manfred,

in der Datenbank Lublin der SGGEE ist der Geburtseintrag von Julius Schnek/Schneck aufgeführt, ebenso einige Geschwister.

Viele Grüße
Birgitt

Surname (Polish)Given Name (Polish)SurnameGiven NameBirth YearBirth MonthFatherMother (Polish)MotherVillageOn DiskFolderIn FileReg #Special Notes

SchnekJulius1898OctAdolfBuech, MathildaBuech, MathildeBekiesza43Lublin 189800509294 / 496

https://www.sggee.org/sggee/publicSearch

Original Message processed by david®
Re: [Mittelpolen-L] Suche Hilfe bei Familiennamen: Schneck; Schnek; Schnik; Büch und Schadeck 3. November 2020, 22:12 Uhr
Von Manfred Mischke <manfred.mischke@htp.email>
An mittelpolen-l@genealogy.net <mittelpolen-l@genealogy.net>

Hallo Kai,

den Sterbeeintrag Karl Schnek hatte ich auch gefunden. Ich habe fast alle Seiten der Evangel. Kirche von Lublin:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L99H-8NDB?i=2&owc=QZW1-3TY%3A1588932888%2C1588932897%3Fcc%3D2564996&cc=2564996&cat=2562557
durchforstet. Darin ist auch Chelm enthalten.
Es ist seltsam daß es keine Geburtseinträge von meinem Opa, Julius Schneck und seine Eltern Adolf und Mathilde, die alle in Bekiesza geboren sind, existieren.

Viele Grüße

Manfred

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine vielen Hinweise.
Wie ich vorher schrieb habe ich fast sämtliche Seiten von Lublin: FamilySearch: Sign In, gelesen.

Du meinst ich brauche diese Seiten von Zgierz nicht mehr zu durch forsten: Lutherische Kirchenbücher in Russisch-Polen

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Kirchenspiel von Karlinow begeben.
Kannst Du mir noch Hilfestellung geben wo ich diesen Ort finde? Im Netz ist dieser Ort unklar.

Grüße

Manfred

Hallo Birgitt,

vielen Dank für diesen Tip.
Die Auflistung konnte ich finden. Habe mich bei sggee in die Liste einschreiben lassen.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe die Diskussion nicht ganz mitverfolgt.
Könnte auch Karolinów gemeint sein?
Das liegt zwischen Aleksandrów, Huta Bardzinska und Ozorków.

Wenn ja, würde ich die Suche (je nach Jahrgang) mal in HB beginnen.

Gruß
Michael

Der Ort (Dąbrówki) passt nicht, wohl aber die Namen der Eltern:

Hallo Michael,

von der Nähe zu Zgierz könnte es sich um Karolinow handeln. Die haben es früher nicht so genau genommen mit dem Aufschreiben. Der Kontor hat auch Bekiesze geschrieben, statt Bekiesza.
Was meinst Du mit "HB"?

Grüße

Manfred

Huta Bardzinska

Aber schau Dir mal die zweite Mail von mir an
Könnte er das nicht sein?

Hallo Michael,
in dem Sterbeakt von Karl Schnek wird sein Tod auf den 12.02.1886 festgehalten und sein Alter mit 34 angegeben. Wobei die 3 nicht eindeutig zu lesen ist. Könnte auch eine 5 sein. Eine 9 wäre äußerst unwahrscheinlich. Somit würde ein Geburtsjahr von 1852/53 oder 1832/33 herauskommen. Wäre mindestens eine Differenz von 5 Jahren.
Wie ist das zu erklären?
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-8JKC?i=20&wc=QZW1-QMX%3A1588932888%2C1588932897%2C1589087802%2C1589087845&cc=2564996

Ein Karlinow in der näheren Umgebung von Zgierz ist nicht zu finden. Es gibt ein Karolinow, ca. 22 km von Zgierz, das wäre, wie Beate schrieb, mit einem Säugling zu weit. Es existiert noch ein Kalinow, 10,5 km von Strykow/Powiat Zgierz. Jetzt muß ich nur noch herausfinden ob es in Strykow früher eine evang. Kirche gab.

Vielen Dank und Grüße

Manfred

Danke, Michael, auf diese Schreibweise des Familiennamens SCHNECK bin ich nicht gekommen.

Nach seiner Sterbeurkunde (54 Jahre) müsste Karl ca. 1832 geboren sein, der Taufeintrag erfolgte 1837.
Wurde die Taufe nur angezeigt oder das Kind tatsächlich vorgestellt?
Dann wäre es durchaus möglich, dass der Junge in Kalinow/Karolinow geboren wurde und die Eltern später nach Dabrowka verzogen.
Es gibt nördlich Zgierzs mehrere Dabrowkas mit Zusatzbezeichnung, eine dieser Siedlungen ist gemeint.
Der zweite Zeuge stammt aus Biala, dies liegt etwas nördlich von Dabrowka.

Manfred, ich schrieb schon von "Kalinow" (nicht Karolinow!).
Das evang. Filial in Strykow gab es zu der in Frage kommenden Zeit noch nicht.
Nach dem o.g. Taufeintrag des Karl im KB Zgierz solltest du nicht mehr in weiteren kath. KB suchen, ich denke, dies ist der richtige.
Was Daten und Ortsangaben angeht, haben oft Nachkommen beim Sterbeeintrag (unwissentlich) irreführende Angaben gemacht.

Gruß!
Beate

Hallo zusammen,

im Kirchenbuch Zelow/Zelowie wird in einem Sterbeakt als Geburtsort eine Kolonii Rajkowie genannt.
In G**Maps kommt als Ergebnis der Ort Rajkowo bei Stettin heraus. Der wäre auf grund der Entfernung zu Zelow
wohl nicht gemeint sein.
Hat jemand einen Hinweis?

Freundliche Grüße
Manfred Mischke

Hallo,
wenn der Sterbeakt einen Erwachsenen betrifft, der (irgendwann) zugewandert war, ist dies in Kolonien keine ungewöhnliche Entfernung.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich tippe auf Rojków bei Zdunska Wola.
https://www.google.de/maps/place/98-161+Rojków,+Polen/@51.5673938,18.9234189,12.33z/data=!4m21!1m15!4m14!1m6!1m2!1s0x471a432a7a5e450f:0xaa7ce3225aa6a9dc!2zUm9qa8OzdywgUG9sZW4!2m2!1d18.9686291!2d51.5419603!1m6!1m2!1s0x471a43745c69711b:0x6979b592554d6162!2s98-160+Marzenin,+Polen!2m2!1d19.0336185!2d51.55556!3m4!1s0x471a432a7a5e450f:0xaa7ce3225aa6a9dc!8m2!3d51.5419603!4d18.9686291
Hier gab es etliche deutsche Familien.
Vor Zd W evang. findet man die Einträge im KB Marzenin kath.

Um welchen Namen geht es?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

meine Forschungen beziehen sich auf die Namen Schadek (Anna Dorothea, geb. Draber) und Schnek/Schnik.
Beide Familien sind im Raum Lodz/Belchatow ansässig gewesen.
Der Ursprung meiner Frage ist dieser Sterbeeintrag:

Dein Tip könnte richtig sein. Ich werde mir die KB in diesem Umfeld einmal vornehmen.
Wie Manfred Hensel schrieb, wäre eine Zuwanderung natürlich auch möglich.

Freundliche Grüße
Manfred Mischke

Hallo Manfred,

könnte das ihre Heirat sein (Nr 9):

Gruß
Michael