Familie Gross aus dem Saarland

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich heute eine Information weitergeben, für alle die sich für den im Mittelpolen Web Stammbaum aufgeführten Konrad Gross geb. 1807 in Preussen interessieren.
Konrad Gross (Eltern Konrad Gross und Luise Messinger) wurde in Holz, Dilsburg im Saarland geboren.

Mich interessiert sein Bruder Johann der am 10.12.1884 in Majkow gestorben ist. Leider kann ich über ihn nichts viel finden. Es scheint eine Heiratsurkunde von 1835 zu geben, aber aus der werde ich nicht richtig schlau.

Ich vermute er ist der Vater meines Vorfahren Johan Andreas Gross/Grohs der am 25.01.1840 in Majkow geboren ist und später Karoline Zipke geheiratet hat.
Eigentlich kann es nicht anders sein, dann so viele Gross hat es in Majkow in den 1840 Jahren noch nicht gegeben. Und welches Majkow ist eigentlich genau gemeint, es scheint 3 in dieser Gegend zu geben. Gibt es online Quellen für die Geburten?
Es wäre schön, wenn ich die Lücke von meinem Johan Andreas zu Johan gest. 1884 in Majkow schließen könnte.
Vielen Dank und eine schönes Wochenende
Anja

Hallo Anja,

Mich interessiert sein Bruder Johann der am 10.12.1884 in Majkow gestorben ist. Leider kann ich über ihn nichts viel finden. Es scheint eine Heiratsurkunde von 1835 zu geben, aber aus der werde ich nicht richtig schlau.
Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych

Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych

Die beiden Links führen zu den Alegata der ev. Gemeinde von Petrikau. In
den Alegata wurden die bei der Heirat vorgelegten Urkunden abgelegt. Es
sind also keine Heiratsurkunden. Oben links kann man lesen "Do Nr. 11",
also wurden diese Urkunden zur Heirat Nr. 11/1835 vorgelegt.
Die erste Seite bezieht sich auf eine Familie Grossmann, links in
deutsch, rechts auf polnisch aufgeschrieben. Ist wohl ein Auszug für die
komplette Familie, aus den KB von Erfweiler. Also den Kindern des
Ehepaares Johannes Grossmann (*15.12.1774) und Maria Dorothea geb.
Bachmann (*01.11.1774) mit ihren 6 Kindern. Unterstrichen wurde hier der
Name der Tochter Maria Elisabeth Grossmann, *18.08.1815. Deshalb würde
ich vermuten, dass sie die Braut ist, die 1835 heiratet.
Auf der zweiten Seite, ist dann eine Bescheinigung für Jan Gross
(*20.09.1810 in Holtz), Sohn von Konrad und Elisabeth geb. Messing.

Ich vermute er ist der Vater meines Vorfahren Johan Andreas Gross/Grohs der am 25.01.1840 in Majkow geboren ist und später Karoline Zipke geheiratet hat.
Eigentlich kann es nicht anders sein, dann so viele Gross hat es in Majkow in den 1840 Jahren noch nicht gegeben. Und welches Majkow ist eigentlich genau gemeint, es scheint 3 in dieser Gegend zu geben. Gibt es online Quellen für die Geburten?

Von Petrikau sind nur die jüngeren KB online zu finden: Taufen,
Sterbeeintrage ab 1879 und Heiraten ab 1885
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/79113
Ohne den Traueintrag von Johann Andreas Gross oo Karoline Zipke, wird es
schwer sein, eine Verbindung herzustellen. Im Sterbeeintrag könnten noch
Angaben zu den Eltern stehen, aber so wies aussieht ist er nach 1901
gestorben, sonst wäre er im Webtrees genannt. Die Sterbeeinträge nach
1901 sind noch nicht online. Da müsstest du im Archiv fragen, ob sie für
dich suchen. Bis 1919 liegen sie im Archiv vor.

Welches Majków nun gemeint ist lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich
ist Majków Mały gemeint. Auf der Quartiermeisterkarte von 1839 finden
sich im Gegensatz zu heute nur zwei Orte: Maykow und Hol. Maykowski. Von
der Bezeichnung her würde ich vermuten, dass Maykow das ursprüngliche
polnische Dorf ist und Hol. Maykowski, das von deutschen Siedlern
bewohnte Dorf.
Hol. Maykowski ist heute Majków Mały ("Klein Majków"). Maykow ist heute
Majków Duży ("Groß Majków").
Wann die Dörfer Majków Średni ("Mittel Majków") und Majków-Folwark
entstanden sind, weiß ich nicht. Majków kann auch eine Sammelbezeichnung
für alle diese Orte zusammen sein.

Viele Grüße
Kai

PS Ich habe den Betreff geändert, damit man sofort sieht, in welcher
Region du suchst.

Hallo Anja,

ich glaube du bist auf der falschen Fährte. Dies müsste deine Familie sein, welche du suchst
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I3340&ged=KB%20Petrikau

Gehörst du zu Oskar? Ich stell dir noch was zusammen, wenn ich weiß zu wem du gehörst.
Die Familie ist mir ja geläufig. :blush:

Schöne Woche
Irmgard

Hallo Anja,

Mich interessiert sein Bruder Johann der am 10.12.1884 in Majkow gestorben ist. Leider kann ich über ihn nichts viel finden. Es scheint eine Heiratsurkunde von 1835 zu geben, aber aus der werde ich nicht richtig schlau.
Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych
5&plik=029.jpg#zoom=1.285549132947977&x=1469&y=118

Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych
5&plik=030.jpg#zoom=1.285549132947977&x=0&y=0

Die beiden Links führen zu den Alegata der ev. Gemeinde von Petrikau. In den Alegata wurden die bei der Heirat vorgelegten Urkunden abgelegt. Es sind also keine Heiratsurkunden. Oben links kann man lesen "Do Nr. 11", also wurden diese Urkunden zur Heirat Nr. 11/1835 vorgelegt.
Die erste Seite bezieht sich auf eine Familie Grossmann, links in deutsch, rechts auf polnisch aufgeschrieben. Ist wohl ein Auszug für die komplette Familie, aus den KB von Erfweiler. Also den Kindern des Ehepaares Johannes Grossmann (*15.12.1774) und Maria Dorothea geb.
Bachmann (*01.11.1774) mit ihren 6 Kindern. Unterstrichen wurde hier der Name der Tochter Maria Elisabeth Grossmann, *18.08.1815. Deshalb würde ich vermuten, dass sie die Braut ist, die 1835 heiratet.
Auf der zweiten Seite, ist dann eine Bescheinigung für Jan Gross
(*20.09.1810 in Holtz), Sohn von Konrad und Elisabeth geb. Messing.

Ich vermute er ist der Vater meines Vorfahren Johan Andreas Gross/Grohs der am 25.01.1840 in Majkow geboren ist und später Karoline Zipke geheiratet hat.
Eigentlich kann es nicht anders sein, dann so viele Gross hat es in Majkow in den 1840 Jahren noch nicht gegeben. Und welches Majkow ist eigentlich genau gemeint, es scheint 3 in dieser Gegend zu geben. Gibt es online Quellen für die Geburten?

Von Petrikau sind nur die jüngeren KB online zu finden: Taufen, Sterbeeintrage ab 1879 und Heiraten ab 1885
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/79113
Ohne den Traueintrag von Johann Andreas Gross oo Karoline Zipke, wird es schwer sein, eine Verbindung herzustellen. Im Sterbeeintrag könnten noch Angaben zu den Eltern stehen, aber so wies aussieht ist er nach 1901 gestorben, sonst wäre er im Webtrees genannt. Die Sterbeeinträge nach
1901 sind noch nicht online. Da müsstest du im Archiv fragen, ob sie für dich suchen. Bis 1919 liegen sie im Archiv vor.

Welches Majków nun gemeint ist lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich ist Majków Mały gemeint. Auf der Quartiermeisterkarte von 1839 finden sich im Gegensatz zu heute nur zwei Orte: Maykow und Hol. Maykowski. Von der Bezeichnung her würde ich vermuten, dass Maykow das ursprüngliche polnische Dorf ist und Hol. Maykowski, das von deutschen Siedlern bewohnte Dorf.
Hol. Maykowski ist heute Majków Mały ("Klein Majków"). Maykow ist heute Majków Duży ("Groß Majków").
Wann die Dörfer Majków Średni ("Mittel Majków") und Majków-Folwark entstanden sind, weiß ich nicht. Majków kann auch eine Sammelbezeichnung für alle diese Orte zusammen sein.

Viele Grüße
Kai

PS Ich habe den Betreff geändert, damit man sofort sieht, in welcher Region du suchst.

Hallo noch mal,
Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen. Ich habe eine Ahnenaufstellung von 1943 und eine beglaubigte Abschrift von 1961. Ich schaue mal, wie ich die Scans morgen weiterleiten kann.
Viele Grüße
Anja